Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29
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-
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6
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Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
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-
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7
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
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-
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
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-
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6
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Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
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-
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6
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Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV16
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-
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6
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Master |
Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester
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-
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6
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Master |
Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester
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-
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6
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Bachelor |
Produktdesign (B.A.), PV19
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-
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6
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Master |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester
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-
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6
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Master |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester
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-
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6
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Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19
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-
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6
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Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester
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-
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6
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Bachelor |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19
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-
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6
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Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester
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-
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6
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Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester
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-
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6
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Bachelor |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29
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-
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6
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Inhalt
Beschreibung |
Nachhaltiges Design wird in der Regel mit umweltfreundlichen und sozial verträglichen Materialien, Produktions-, Konstruktions- und Vertriebsweisen sowie Entsorgungs- oder Recyclingverfahren verbunden. Durch diesen material- und technologielastigen Fokus gerät die Rolle, die das Gebrauchsverhalten der Nutzer für Fragen der Nachhaltigkeit spielt aus dem Blick. Denn insbesondere bei Produkten, die während ihres Gebrauchs Ressourcen verbrauchen, Emissionen verursachen oder mit der sozialen wie der natürlichen Umwelt interagieren, ist das Verhalten der Nutzer häufig der entscheidende Faktor für die Nachhaltigkeit des Produktes. Da das Gebrauchsverhalten der Nutzer oftmals direkt mit dem Design der Produkte zusammenhängt, also gewissermaßen eine sinnlich-materielle Basis hat und nicht im luftleeren Raum stattfindet, ist es von entscheidender Bedeutung, den Zusammenhang von Gebrauchsverhalten und Gestaltung auch in den unbeabsichtigten Implikationen genau zu verstehen und zu studieren, um auf dieser Grundlage evt. gestalterischen Einfluss auf das Nutzerverhalten zu nehmen.
Im englischsprachigen Raum hat sich unter dem Titel „Design for sustainable behavior” bereits ein Diskurs zu diesem Thema entwickelt und etabliert. Auch was die ethischen Implikationen und Problematiken eines verhaltenssteuernden Designs angeht. Im Seminar werden wir uns einerseits diesen Diskurs aneignen, aber andererseits – und ganz wesentlich – eigene dokumentarische Verhaltensforschung im Zusammenhang mit Design betreiben. In Kleingruppen werden nach selbstgewählten nachhaltigen Problem- bzw. Interessensfeldern das relevante Gebrauchsverhalten beobachtet und daraufhin befragt, in welcher Weise gestalterische Aspekte mit bestimmten Verhaltensweisen zusammenhängen. Die Methoden dieser Beobachtungen können hierbei kreativ und mit unterschiedlichen Medien erfolgen und sind auch selbst experimenteller Gegenstand des Seminars. Die Ergebnisse dieser Verhaltensanalysen werden im Seminar präsentiert und diskutiert.
Für einen Leistungsnachweis ist eine Präsentation und eine Verschriftlichung der Forschungsergebnisse erforderlich.
Das Seminar richtet sich an Studierende aller Studiengänge. Es werden jedoch Alltagsprodukte im Mittelpunkt unserer Analysen stehen. |
Leistungsnachweis |
Note: Präsentation + Verschriftlichung der Feldforschung (6LP)
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Zielgruppe |
Studierende der Studiengänge: PD, VK, FK, LAK, MKG
Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung. |