Beschreibung |
Kooperation mit dem Projekt von M.F.A. Felix Ruffert
Dieses Seminar stellt einerseits theoretische Bezüge zur künstlerischen Raumaneignung her, welche im Projekt "Freiräume" von Felix Ruffert erarbeitet werden wird. Zudem ist ein Ziel des Seminars, aus einer Vermittlungsperspektive heraus auf die künstlerischen Tätigkeiten zu schauen und eine Intervention zu planen, die in Kooperation mit Schüler:innen des Lyonel-Feininger-Gymnasiums Buttelstedt/Mellingen realisiert werden soll.
Welche Schwerpunkte gesetzt werden, bestimmen Sie mit!
In der Einführungsveranstaltung soll es zu diesem Zweck ein erstes Leuchtfeuer geben, welches unterschiedliche Zugangsweisen und Aspekte sichtbar werden lässt.
In welche ästhetischen, kunst-immanenten, wahrnehmungspsychologischen, philosophischen, soziologischen oder politischen Theorien wir danach eintauchen werden (immer auch begleitet von didaktischen Fragestellungen); ob wir über Akustik, Atmosphäre, Aura, Spuren, Waschen, Verhüllen, Verbote, Exklusion, Gott, Erinnerungen, Projektionen, digitale Räume, Ängste, Leere, Reinheit oder Teilhabe sprechen, wird (auch) nach Ihrem Interesse entschieden werden.
Erwünscht ist hierbei ein Bezug zu den Erfahrungen und praktischen Erprobungen, die Sie im Projekt mit Felix Ruffert gemacht haben. Eine Projektteilnahme ist jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme an meinem Seminar!
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Bemerkung |
<p>Schätzung der Präsenzlehre: 100 %</p> <p>Moodle/ BBB-Räume: je nach Situation</p> <p>Termin der ersten Veranstaltung: 20.05.2022, 09:30 - 12:30 Uhr (Einführungsveranstaltung)</p> <p>Präsenztermine: 20.05.2022, 9:30-12:30 Uhr:</p> <p> 11./12.06.2022 und 25./26.06.2022 (Sa u. So je 9:30-11:00, 11:15-12:45, 13:30-15:00) Blockveranstaltung</p> |