Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design / Freie Kunst / Medienkunst (Ph.D.), PV11
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6
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Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
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-
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7
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M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
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6
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B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
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6
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B. A. |
Produkt-Design (B.A.), PV16
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6
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M. F. A. |
Kunst im öffentlichen Raum (M.F.A.), PV17
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6
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Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design (Ph.D.), PV18
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6
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M. A. |
Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester
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6
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M. A. |
Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester
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6
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B. A. |
Produktdesign (B.A.), PV19
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6
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M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester
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6
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M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester
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6
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B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19
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6
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Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design (Ph.D.), PV2021
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6
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B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19
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-
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6
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M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester
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-
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6
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M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester
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6
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M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester
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6
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B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29
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6
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Inhalt
Beschreibung |
<p>Sozial engagierte und vergemeinschaftende Kunstpraktiken sind heute ein fester Bestandteil der Kunstgeschichte. In diesem Sommer wird sich selbst die 15. documenta auf gemeinschafts-basierte und gemeinschaftlich agierende Kunstpraktiken ausrichten. Dass dies inmitten der COVID-19-Pandemie und des Social Distancing als normativem Begegnungsformat stattfindet, soll nicht nur eine Pointe bleiben, sondern kann uns als Perspektivierung unseres Themas dienen.</p> <p> </p> <p>Mit Gattungsbezeichnungen wie Connective Aesthetics, Relational Aesthetics, Socially Engaged Art oder auch Dialogical Aesthetics reagierte die Kunsttheorie auf diese Kunstpraktiken, inspiriert und begleitet von Forscher*innen anderer Bereiche der Geisteswissenschaften wie Ariella Aïsha Azoulay, Judith Butler, Chantal Mouffe oder Jean-Luc Nancy, die sich zu Formen von Zusammenleben und Gemeinschaften äusserten.</p> <p> </p> <p>Anhand theoretischer Schlüsseltexte, z.B. von Nicolas Bourriaud, Claire Bishop, Hal Foster und Grant Kester, sowie konkreter künstlerischer Beispiele, z.B. der documenta fifteen oder der für den Turner Prize 2021 nominierten, gemeinschaftlich operierenden und sich sozial engagierenden Künstler*innenkollektive Array Collective, Black Obsidian Sound System (B.O.S.S.), Cooking Section, Gentle/Radical und Project Art Works wollen wir versuchen, eine Minimalbestimmung des Sozialen vorzunehmen: Was ist mit „dem Sozialen“ eigentlich gemeint und wie kann es im/mit/durch das Künstlerische hergestellt werden?</p> <p> </p> <p>Wir wollen das Künstlerische auf die stiftenden Gemeinschaftselemente untersuchen, danach fragen, was und wie nicht ‚Ich‘, sondern ‚Wir' entsteht und diese Prozesse, seit sie in einem kunstwissenschaftlichen Interesse und in einem künstlerischen Wieder-Interesse stehen, zeithistorisch kontextualisieren. Mit dem so erarbeiteten Wissen können wir dann auch der Frage nachgehen, was SARS-CoV-2 und die documenta fifteen inmitten der pandemischen Lage zum Sozialen informiert und womit wir uns künftig womöglich auseinanderzusetzen haben.</p> |
Literatur |
vgl. https://bkb.eyes2k.net/BauhausUni-2022-S1.html |
Bemerkung |
100 % Präsenzlehre |
Leistungsnachweis |
Präsenzprüfung: Ja
1. regelmäßige und aktive Teilnahme (mind. 80%) 2. Vorstellung eines Textes oder einer künstlerischen Praxis im Plenum im Verlauf des Semesters 3. Verschriftlichung der Präsentation als Hausarbeit zum Semesterende (BA: 5.000 Wörter, Dipl/MA.: 7.000 Wörter) |
Zielgruppe |
Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung. |