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SoSe 2024

Ghostwriter - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Fachmodul SWS 6
Veranstaltungsnummer 322110042 Max. Teilnehmer/-innen 15
Semester SoSe 2022 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Weitere Links Infolink
Sprache deutsch oder englisch (gemeinsame Festlegung)
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Do. 15:15 bis 18:30 wöch. von 14.04.2022         
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Kuhn, Mattis , Dipl.-Designer verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 -
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16 -
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester -
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester -
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19 -
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester -
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19 -
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester -
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester -
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 -
Zuordnung zu Einrichtungen
Visuelle Kommunikation
Fakultät Kunst und Gestaltung
Bewegtbild / crossmedial
Inhalt
Beschreibung

The lazy programmer jumps over the quick brown fox jumps over the lazy programmer jumps over the fire fox.

Diesen und spannendere Texte werden wir im Seminar »Ghostwriter« mittels Code erzeugen (lassen). Beispielhafte Texte: Drehbuch, Konzept für ein Kunstwerk, Digital Poetry, Erfundene Worte, Werbeslogans, Einkaufsliste, Popsong, Theoriearbeit, Code.

 

Die meisten Verfahren zur Textgenerierung nutzen bereits vorhandenen Text als Material für neuen Text. Im Laufe des Seminars wird jede*r einen eigenen Textkörper anlegen/ downloaden, der als Basis für neue Texte genutzt wird. Ziel ist das Schreiben (programmieren) eines maschinellen Autors und dessen Anwendung zum Generieren von Texten. Neben der eigenen Produktion werden wir uns Arbeiten aus dem Bereich der Digitalen/ Elektronischen Literatur anschauen und dem Titel entsprechend auch über Autorenschaft diskutieren.

 

Der Kurs ist angelegt als allgemeine Einführung in die Programmierung für Künstler*innen und Gestalter*innen. Verwendet wird die vielseitig anwendbare Programmiersprache Python. Die erworbenen Fähigkeiten sind übertragbar auf andere Programmiersprachen und Medien.

 

Zur Teilnahme sind keine Programmierkenntnisse erforderlich, es wird jedoch (gerade dann) Engagement auch außerhalb der Veranstaltungszeit erwartet. Studierende mit Programmiererfahrung sind natürlich ebenso willkommen. Bei Bedarf gerne per Mail rückfragen. Ggf. zur Einschreibung ein kleines Motivationsschreiben anfügen.

 

Die Unterrichtssprache wird in der ersten Sitzung festgelegt.

 

Der Kurs richtet sich an alle Studierende, insbesondere der VK und der MKG. Die Anrechnung des Kurses für Studierende der MKG erfolgt unter Umständen (siehe Studienordnung) über einen formlosen Antrag an den entsprechenden Prüfungsausschuss.

Bemerkung

WICHTIG: Der Kurs findet in der Marienstraße 1b im Raum 304 statt.

Schätzung der Präsenzlehre: 80 %

Art der Online Teilnahme im BBB

Leistungsnachweis

Abgabe von generiertem Text + der diesen erzeugende Code.

Zielgruppe

Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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