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SoSe 2024

Screening Romance - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 421250001 Max. Teilnehmer/-innen 18
Semester WiSe 2021/22 Zugeordnetes Modul Studienmodul - EMK 1
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Sprache deutsch/französisch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 17:00 bis 18:30 wöch. von 19.10.2021  Bauhausstraße 11 - Seminarraum 015      
Einzeltermine anzeigen
Di. 19:00 bis 21:00 wöch. von 19.10.2021  Bauhausstraße 11 - Seminarraum 015  

Sichtung

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hettich, Katja , Dr.phil. Magister Artium
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV19 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Europäische Medienkultur
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Im Zentrum des Seminars stehen Konventionen und Spielarten der filmischen Inszenierung ‚romantischer‘ Liebe, insbesondere im europäischen Kino.

In den ersten Wochen erarbeiten wir aus verschiedenen Perspektiven (Soziologie und Psychologie, Literatur- und Filmwissenschaft) einen theoretischen Rahmen, auf den wir uns bei der späteren Besprechung von Medienbeispielen beziehen können. Die Studierenden werden romantische Liebe als ein wandelbares kulturelles Konzept und eine soziale Praxis kennenlernen, die schon immer in Wechselwirkung mit dem Genre der ‚romance‘ steht und damit genuin medial bedingt ist. Mit der Lektüre von Auszügen aus Gustave Flauberts „Madame Bovary“ (1857) werfen wir ein Schlaglicht auf eine berühmte literarische Verhandlung dieses Sachverhalts.

Im weiteren Verlauf des Seminars werden wir uns mit Subgenres, narrativen und ästhetischen Konventionen speziell der filmischen ‚romance‘ auseinandersetzen. Ziel ist es filmanalytische Ansatzpunkte zu erarbeiten, die es erlauben, ‚romance‘ als ästhetische Erfahrung zu fassen, die von narrativen, maßgeblich von Hollywood geprägten Konventionen des Genres losgelöst sein kann und diese sogar häufig in Frage stellt. Auf dieser Grundlage werden wir ausgewählte Filme und Szenenbeispiele aus dem europäischen (mit einem Schwerpunkt auf dem französischen und deutschen) Kino untersuchen und von diesen ausgehend wiederkehrende Merkmale der audiovisuellen Inszenierung von ‚romance‘ herausarbeiten.

Literatur

Luhmann, Niklas: Liebe: Eine Übung. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2008.

Illouz, Eva: Der Konsum der Romantik: Liebe und die kulturellen Widersprüche des Kapitalismus. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2007.

Shumway, David R. Modern Love. Romance, intimacy, and the Marriage Crisis. New York and London: New York University Press 2003.

Leistungsnachweis

- Beantwortung der Einstiegsfragen
- Lesekarte/Thesenpapier zu einem Theorietext in einer Expertengruppe
- Erstellung eines Videokommentars zu einer Filmszene in Zweiergruppen
- abschließende Hausarbeit (ca. 12-15 S.) oder Kurzessay (ca. 3-5 S.) - Je nachdem, welcher Abschluss im Nachbarseminar bei Eva Krivanec gewähtl wird.

Zielgruppe

B.A. Europäische Medienkultur / B.A. Medienkultur (ggf. wenige Restplätze)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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