Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design / Freie Kunst / Medienkunst (Ph.D.), PV11
|
-
|
6
|
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
|
-
|
7
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
|
-
|
6
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
Master |
Kunst im öffentlichen Raum (M.F.A.), PV17
|
1 - 3
|
6
|
Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design (Ph.D.), PV18
|
-
|
6
|
Master |
Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
Bachelor |
Produktdesign (B.A.), PV19
|
-
|
6
|
Master |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19
|
-
|
6
|
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
Bachelor |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19
|
-
|
6
|
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design (Ph.D.), PV2021
|
-
|
6
|
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester
|
-
|
6
|
Bachelor |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
Inhalt
Beschreibung |
Im September 2021 ist das neue Buch von Sarah Ahmed mit dem Titel „Complaint!” (Duke University Press) erschienen. Der Text ist eine Sammlung von Zeugnissen über Beschwerden und ihren Abwehrversuchen, ausgestattet mit Reflexionen, Schmerz und Fragen. Ahmed schlägt hierin einen „Complaint Activism”, einen Beschwerdeaktivismus vor und stellt fest, dass eine Kluft existiere, zwischen dem, was eine Beschwerde in Gang setzen solle, und dem, was im Anschluss passiere.
Wir werden die Lektüre dieses Textes mit künstlerischen Beispielen, z. B. der Institutional Critique und der Investigative Art anreichern, die sich in ihren je eigenen Formaten, der Installation, der Intervention, der Performance, der Netzkunst, des Films ... mit dem Thema auseinandersetzen. Unsere Annäherung an den Text von Ahmed werden wir kontinuierlich in einem Blog als einen kollektiven Text entwickeln, der als ein mehrperspektivischer und vielleicht auch mehrsprachiger Rezensionstext des Buches gelten kann.
Weiteres und Aktuelles: https://bkb.eyes2k.net/BauhausUni-2021-22-S2.html |
Literatur |
Sara Ahmed: Complaint!, Duke University Press 2021
https://lhwei.gbv.de/DB=1/XMLPRS=N/PPN?PPN=1767167458 |
Bemerkung |
Art der Veranstaltung: Seminar
hybride Lehre
Präsenztermine: ggf. 2 Termine in Präsenz
Art der Onlineteilnahme: digital via E-Mail, Blog und BBB |
Leistungsnachweis |
1. regelmäßiges Bloggen parallel zur Lektüre (BA: mind. 8, Dipl/MA: mind. 12 Blogeinträge) 2. Vorstellung 1 künstlerischen Arbeit mit Bezug zum Seminarthema im Blog 3. Kompilation von 1.+2. zu einer (englisch- oder deutschsprachigen) Hausarbeit zum Semesterende (BA: 5.000 Wörter, Dipl/MA: 7.000 Wörter)
4. für Ph.D.-Studierende: nach vorheriger Absprache |
Zielgruppe |
Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung. |