Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Multivariate Analysemethoden - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 447539 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2021/22 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Weitere Links http://www.uni-weimar.de/de/medien/professuren/marketing-und-medien/
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 13:30 bis 15:00 wöch. von 19.10.2021  Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Einzeltermine anzeigen
Di. 13:30 bis 15:00 wöch. von 19.10.2021  Steubenstraße 6a, Haus D - Pool 2      
Einzeltermine anzeigen
Di. 13:30 bis 15:00 wöch. von 19.10.2021  Steubenstraße 6a, Haus D - Pool 1      
Einzeltermine anzeigen
Do. 11:00 bis 12:45 Einzel am 10.02.2022    

Klausur, Steubenstraße 6A, Haus D - Pool 1 und Pool 2

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Janson, Timo
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienmanagement (M.A.), PV 18 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Medienmanagement
Marketing und Medien
Inhalt
Beschreibung

In diesem Seminar werden verschiedene multivariate Analysemethoden, die für die Beantwortung medienwirtschaftlicher quantitativ-empirischer Fragestellungen von zentraler Bedeutung sind, vorgestellt und angewendet.

Behandelt werden, neben stochastischen Grundlagen insb. Regressionsanalysen, Faktorenanalysen, Clusteranalysen, Varianzanalysen. Die theoretischen Auseinandersetzungen werden mit Berechnungen von Beispiel-Datensätze praktisch ergänzt, die den Studierenden zur Übung für die abschließenden Prüfungsleistung und das Forschungskolloquium dienen.

Hierzu werten die Studierenden die vorgegebenen Daten unter Verwendung der multivariaten Analysemethoden und unter Anwendung der Software IBM SPSS eigenständig aus. (Aus gegebenem Anlass wird geprüft, in wie weit die Nutzung der Universitätseigenen Computer-Pools möglich sein wird.)

Literatur

Backhaus/Erichschon/Plink/Weiber (2018): »Multivariate Analysemethoden«

Leistungsnachweis

Klausur (100 %)

Zielgruppe

Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 1. Fachsemester


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz