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WiSe 2024/25

Datafizierung des Medienmanagements - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 421250030 Max. Teilnehmer/-innen 26
Semester WiSe 2021/22 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 11:00 bis 12:30 wöch. von 20.10.2021  Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal  

je nach Infektionsgeschehen ggf. digital notwendig

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Buschow, Christopher, Jun.Prof., Dr.phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
B. A. Medienkultur (B.A.), PV19 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Organisation und vernetzte Medien
Fachbereich Medienmanagement
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Inwieweit kann künstlerisch-kreative Wertschöpfung bereits heute durch Verfahren der „Künstlichen Intelligenz” (KI) erbracht werden? Schreiben bald Algorithmen Hollywood-Drehbücher oder Nachrichtentexte? Mit Datafizierung und KI verbinden sich gegenwärtig enorme Erwartungen auf neue Wertschöpfungspotenziale in verschiedenen Medienbranchen: Sie sollen helfen, Prozesse in Medienunternehmen zu automatisieren und Entscheidungen auf fundierter Datengrundlage zu treffen, in der Entwicklung von Produkten und Services unterstützen oder gänzlich neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Doch was davon ist nach wie vor Science Fiction und was ist längst Realität? Das Seminar setzt an der voranschreitenden Datafizierung und der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz in der Medienwirtschaft an. Dazu werden verschiedene Medienteilbranchen in den Blick genommen und gemeinsam auf den gegenwärtigen Stand ihrer Datafizierung hin untersucht. Die Studierenden übernehmen dabei jeweils die Anwaltschaft für eine Branche.

WICHTIGER HINWEIS: Es wird angestrebt, diese Veranstaltung in Präsenz durchzuführen. In Abhängigkeit vom jeweiligen Infektionsgeschehen kann jedoch eine digitale Veranstaltung notwendig sein.

VORAUSSETZUNGEN: Bitte stellen Sie Ihre Motivation zur Teilnahme am Projektmodul Medienökonomie 1 (Vorlesung, Seminar, Plenum; auch wenn Sie nur an einer der Veranstaltungen teilnehmen möchten) schriftlich dar (ca. 1 Seite Fließtext):
* Welche thematischen Interessen motivieren Sie zur Teilnahme?
* Für welche Medienbranche/n interessieren Sie sich im Besonderen und aus welchen Gründen?
* Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Teilnahme?
Bitte senden Sie Ihr Motivationsschreiben bis Mittwoch, 13. Oktober 2021 unter Angabe Ihres aktuellen Studiensemesters per E-Mail an Daniela Hein (daniela.hein@uni-weimar.de).

Voraussetzungen

Bestehen der medienökonomischen Module des Grundstudiums; Motivationsschreiben zur Teilnahme am Projektmodul

Leistungsnachweis

Präsentation/Referat, Hausarbeit

Zielgruppe

Studierende Medienkultur (B.A.)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25

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