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SoSe 2024

Computergrafik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung SWS 4
Veranstaltungsnummer 4555261 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2021/22 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes 2. Semester
Hyperlink  
Weitere Links http://www.uni-weimar.de/de/medien/professuren/grafische-datenverarbeitung/
Sprache deutsch/englisch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 11:00 bis 12:30 wöch. von 19.10.2021  Marienstraße 13 C - Hörsaal B  

Vorlesung

 
Einzeltermine anzeigen
Do. 13:30 bis 15:00 wöch. von 21.10.2021  Bauhausstraße 11 - Seminarraum 015  

Übung - Online (Moodle)

 
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Mi. 09:00 bis 11:00 Einzel am 23.02.2022 Coudraystraße 13 B - Hörsaal 3  

Klausur

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Wüthrich, Charles Albert, Prof., Dr.phil.
Pandolfo, Gianluca , M.F.A.
Andreussi, Francesco
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 29 - 4,5
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 11 - 4,5
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 17 - 4,5
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 16 - 4,5
Bachelor Informatik (B.Sc.), PV 2020 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Graphische Datenverarbeitung
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Das Ziel der Computergrafik besteht darin, mit Hilfe von Computern visuelle Darstellungen zu erzeugen. Die Vorlesung behandelt die grundlegenden Probleme, die auf dem Weg zu diesem Ziel zu lösen sind. Angefangen bei Hardwarekomponenten spannt die Vorlesung den Bogen über Farbräume sowie grundlegende Rasterungsverfahren bis hin zu Verfahren zur Elimination verdeckter Flächen. Modellierungsverfahren und Ansichtstransformationen werden dem Hörer ebenso vorgestellt wie lokale und globale Beleuchtungsverfahren sowie grundlegende Betrachtungen zur computergestützten Animation.

Praktische Anwendung findet der Stoff der Vorlesung bei der Durchführung eines studienbegleitenden Belegs.

Literatur

-  A. Watt: 3D Computer Graphics, Addison-Wesley, 1999

-  Akenine-Möller, Haines, Hoffman: Real-Time Rendering, A K Peters, 2008

-  Shirley, Marschner: Fundamentals of Computer Graphics,  A K Peters, 2009

Leistungsnachweis

Beleg, Klausur

Zielgruppe

B.Sc. Medieninformatik

B.Sc. Informatik


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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