Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
|
2 - 8
|
6
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29
|
2 - 7
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
|
2 - 7
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
|
2 - 7
|
6
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV13
|
3 - 7
|
6
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13
|
2 - 7
|
6
|
Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
|
1 -
|
6
|
Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
|
1 - 3
|
6
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
|
2 - 7
|
6
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
|
1 -
|
6
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV16
|
3 - 7
|
6
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
|
1 -
|
6
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
|
1 - 3
|
6
|
Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
|
1 -
|
6
|
Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
|
1 - 3
|
6
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
|
1 - 3
|
6
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.F.A.), PV28
|
3 - 7
|
6
|
Inhalt
Beschreibung |
HI-FI LOW-FI Produktionen und transmediale Formen in der Fotografie
Zu Beginn des Fachmoduls, wird sich die neue Lehrbeauftragte im Bereich Fotografie Birgit Wudtke den Studierenden vorstellen. Die dazu gewählte Repräsentation ihrer Person erfolgt hier in der Pandemie bedingten LOW-FI Qualität, entsprechend dem derzeit bekannten Format einer online-Lehre. Bevor sich Birgit Wudtke dann im WS 2021 persönlich am Ort der Universität vorstellen kann, geht es im SS einmal darum, diese LOW-FI Qualitäten gemeinsam zu reflektieren, aber auch kreativ damit zu experimentieren. Bezogen auf die Fotografie gilt es, zeitspezifische Abbildungsmöglichkeiten zu produzieren und diese transmedial umzukopieren. Wenn wir heute über die Fotografie sprechen wollen, müssen wir zunächst genauer spezifizieren, um welche Art der Lichteinschreibung es sich dabei handelt. Die zeitgenössischen Begrifflichkeiten sollen in der Lehre ausdifferenziert werden. Der Kurs lädt die Studierenden dazu ein, mit einer ganzen Reihe unterschiedlicher analoger wie digitaler Techniken zu experimentieren und vor allem transmediale Produktionen miteinander zu vergleichen. Beispiele/Aufgabenstellungen: 1. Aus der Ansammlung täglicher Mobilfotos kann ein Motiv ausgewählt werden, um dieses mit einer Fachkamera nachzustellen. Im Anschluss wollen wir beide Versionen vergleichend diskutieren. 2. Digitale Bildschirmansichten können auf Cyanotopie-Papier belichtet werden. 3. Scanbilder können auf großformatigem Zeitungspapier gedruckt werden etc.. Die Studierenden können ihre Kursaufgabe auswählen. Es werden zusätzlichen Unterrichtsstunden für die Technikvermittlung eingeplant, sowie Einzelkonsultationen für die Umsetzung der eigenen Arbeit und dem möglichen Gruppenprojekt einer Zeitungspublikation.
|
Bemerkung |
Online Veranstaltung
www.postdigitale-fotokunst.de
vorab bitte Portfolio senden an: birgit.wudtke@uni-weimar.de |
Voraussetzungen |
Portfolio und Aufgabenwahl einreichen an: birgit.wudtke@uni-weimar.de |
Leistungsnachweis |
Note |