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SoSe 2024

Projekt (VR) CreatIVE - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt SWS 10
Veranstaltungsnummer 421110010 Max. Teilnehmer/-innen 3
Semester SoSe 2021 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus einmalig
Hyperlink https://www.uni-weimar.de/index.php?id=60483
Sprache englisch


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Fröhlich, Bernd, Prof., Dr.rer.nat.
Schott, Ephraim , Master of Science
Kulik, Alexander Daniel , Dr.rer.nat.
Mühlhaus, Sebastian , Master of Science
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 29 - 15
Master Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11 - 15
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 11 - 15
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 17 - 15
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 16 - 15
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV17 - 15
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV15 - 15
Master Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 18 - 15
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV19 - 12/18
Master Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 2020 - 12
Master Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 17 - 15
Zuordnung zu Einrichtungen
Virtuelle Realität und Visualisierung
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Die Erstellung digitaler 3D-Inhalte bewegt sich langsam von Desktop-Arbeitsplätzen zu immersiveren Umgebungen, in denen Benutzer ihre erlebte Welt, einschließlich interaktiver Verhaltensweisen, verändern können. Eine zunehmende Anzahl von Modellierungsanwendungen baut auf den Potenzialen der virtuellen Realität (VR) auf, aber Standards müssen sich erst noch herausbilden. Die 3D-Eingabegesten sind zwar ausdrucksstärker, aber die Benutzer müssen im Vergleich zu Desktop-Oberflächen an Präzision und vielleicht sogar an Komfort einbüßen. Dies erfordert andere Ansätze bei der Erstellung und Verwaltung von Inhalten, z. B. intelligente Korrekturen der ungefähren Platzierung von Inhalten oder die Anwendung verschiedener Stile auf in Bezug stehende geometrische Strukturen. 

 

Die Schnelligkeit der Interaktion kann in vielen Anwendungen sogar der Schlüssel sein, um z.B. den Flow in spielerischen, sozialen Umgebungen aufrechtzuerhalten. Im Kontext von sozialen Zusammenkünften sollte der ausdrucksstarke, kommunikative Wert von 3D-Skizzen gegenüber präziser 3D-Modellierung im Vordergrund stehen.

 

In diesem Projekt werden wir verfügbare Anwendungen und vorgeschlagene 3D-Interaktionstechniken für die kollaborative Erstellung interaktiver virtueller Umgebungen untersuchen. Wir werden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Ansätze bewerten und eine Reihe von vielversprechenden Techniken in einem sozialen VR-Raum mit Unity und der portabelen Oculus Quest implementieren

Bemerkung

time and place: t.b.a.

Voraussetzungen

Programming skills as well as Unity skills are useful prerequisites.

Leistungsnachweis

Active and regular participation in the project work, intermediate oral presentations, final report

Zielgruppe

B.Sc. Medieninformatik

M.Sc. Computer Science for Digital Media /Computer Science and Media

M.Sc. Human-Computer Interaction


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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