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SoSe 2024

Nicht standardisierte Forschungsmethoden im Medienmanagement - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 420250030 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2020/21 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 11:00 bis 12:30 wöch. von 04.11.2020  Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal  

findet vorerst digital über Moodle statt

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Buschow, Christopher, Jun.Prof., Dr.phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienmanagement (M.A.), PV 18 -
Zuordnung zu Einrichtungen
Organisation und vernetzte Medien
Fachbereich Medienmanagement
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Nicht standardisierte, qualitative Forschungsmethoden bilden in der Medienmanagement-Forschung zentrale Eckpfeiler des wissenschaftlichen Methodenkanons. Ihr explorativer Charakter sowie ihr tiefgehender empirischer Zugriff ermöglichen theoriegenerierende und -erweiterende Untersuchungen, die den Wissenstand im Fach maßgeblich voranbringen können. Ihre Anwendung im Fach ist vielfältig: Sie eignen sich sowohl für produktionsseitige Studien, die beispielsweise Managemententscheidungen, Unternehmensstrategien oder Phänomene der Unternehmenskultur rekonstruieren, als auch für Untersuchungen, die Nutzerinnen und Nutzer in den Blick nehmen.

In diesem Seminar werden wir herausarbeiten, was nicht standardisierte, qualitative Forschung charakterisiert, wie sie sich von standardisierten Erhebungsverfahren unterscheidet und wo ihre Vorteile aber auch Schwierigkeiten liegen. Anschließend werden wir uns intensiv mit verschiedenen nicht-standardisierten Forschungsmethoden befassen. Ein Schwerpunkt wird auf qualitativen Leitfadeninterviews und Expert*innen-Interviews liegen. Ferner werden Gruppendiskussionen, Beobachtungen und  Dokumentenanalyse aufgegriffen. Die Teilnehmenden lernen die methodologischen Grundlagen kennen, reflektieren Gütekriterien, arbeiten an typische Fragestellungen und Anwendungsfälle der Medienmanagement-Forschung und erwerben so das zentrale methodisches Rüstzeug (Erhebungs- und Auswertungstechniken) zur Durchführung eigener nicht standardisierter Studien.

Bemerkung

Je nach Zahl der Teilnehmer*innen und gegenwärtigem Infektionsgeschehen kann es notwendig sein, diese Veranstaltung hybrid/digital durchzuführen.

Leistungsnachweis

Referat, Hausarbeit, Mitarbeit

Zielgruppe

Studierende des Medienmanagements (M.A.)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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