Beschreibung |
Jean Baudrillard hat 1970 ein Buch mit dem Titel „La societe de consommation” verfasst und sich darin mit den Mythen und Strukturen des Konsums auseinandergesetzt. Unter anderem geht es dabei um Orte, Objekte und die soziale Logik des Konsums, um massenmediale Kultur, symbolischen Konsum und den Körper als Konsumobjekt, wie auch um Überflussgesellschaft, Umweltschäden und Begleitkosten des Konsums. Auf der Grundlage der kritischen und inspirierenden Konsumtheorie von Jean Baudrillard beschäftigt sich das Seminar mit der Frage nach dem Konsum in der Spätmoderne unter den Bedingungen der vernetzen Medien. Darüber hinaus geht es mit Bezug auf das terrestrische Manifest von Bruno Latour um die Frage, nach einem neuen Lebensstil für die Biosphäre. |
Literatur |
Jean Baudrillard (2015) Die Konsumgesellschaft - Ihre Mythen, ihre Strukturen Herausgegeben von Kai-Uwe Hellmann und Dominik Schrage, Springer 2015. [Originalausgabe: La societe de consommation, 1970]
Latour, Bruno (2018) Das terrestrische Manifest, Edition Suhrkamp |