Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Online-Workshop Karriere und Netzwerken - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop SWS
Veranstaltungsnummer Max. Teilnehmer/-innen 12
Semester SoSe 2020 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen 12
Rhythmus jedes 2. Semester
Hyperlink https://veranstaltungen.uni-weimar.de/de/593
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
-.  bis  Block 27.05.2020 bis 28.05.2020         
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Matthes, Franziska , Dr.phil. Magister Artium verantwortlich
Mai, Ute , Dipl.-Sportl. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultätsübergreifende Einrichtungen
Inhalt
Beschreibung

AKTUALISIERTES ONLINE-FORMAT. BITTE BEACHTEN SIE DIE NEUEN ZEITEN!

(A) Video-Vorbereitung auf den Workshop (ca. 20 Minuten Video und ca. 1-2 Stunden eigene Vorbereitung):

  • Marktanalyse mit Reflexion der Job- Alternativen
  • Karriereankertest

(B) Online-Seminar (2-tägig):

  • Reflexion der eigenen Werte und bisherigen Karriereentscheidungen
  • Zeitliche Planung und Meilensteine
  • Netzwerkanalyse anhand der Karriereziele aus der Vorbereitung im Online-Seminar: An welchen Stellen der Karriere bzw. zu welchem Zeitpunkt bräuchte ich welche Unterstützung?
  • Analyse der Hindernisse und der Analyse der Ressourcen, die helfen, die Hindernisse zu überwinden
  • Sensibilisierung für wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Netzwerke und deren Nutzen
  • Grundlagen zur Bildung eines Netzwerkes
  • Analyse der eigenen Netzwerkfähigkeit
  • Verbinden von Karrierezielen und Netzwerk Ableiten von weiteren Schritten
  • Analyse der eigenen Sichtbarkeit für die Karriere und in den Netzwerken
  • Selbstpräsentation auf Konferenzen (Pitch)
  • Reflexion über eigenes aktuelles persönliches und digitales Auftreten
  • Digitale Profile und deren Netzwerkunterstützung

Technische Anforderungen: Am besten Laptop mit Kamera und Mikrofon. Es geht auch ein Smartphone, aber dann kann man nicht ganz so viel interagieren. Wenn es im Vorfeld Fragen gibt. Dann schreiben Sie gern eine E-Mail an katja.wolter@stw.de
 
Methodik:
Theorieinputs, die mit vielfältigen Praxisbeispielen aus der Wissenschaft und Wirtschaft ergänzt werden. Selbsterarbeiten von eigenen Themen. Die Grundlagen werden durch Selbstreflexionsübungen, Gruppenarbeit sowie kollegiale Beratung bereichert


Anmeldefrist: 11. Mai 2020
ReferentinKatja Wolter
Termine:
(A) Video Vorbereitung 20.05.2020 | 16 – 18 Uhr
(B) Online-Seminar 27. & 28.05.2020 | 09:00 - 16:00 Uhr
Kurssprache: Deutsch
Modul: Dieser Workshop kann im BRS-Modul "Karriereentwicklung" angerechnet werden.

Voraussetzungen

Teilnahmebedingungen

Das Workshop richtet sich primär an Promovierende der Bauhaus-Universität Weimar. Die Teilnahme an diesem Workshop ist an einen Teilnahmebeitrag gebunden. Dieser beträgt für Promovierende der Bauhaus-Universität Weimar einmalig 30,00 €. Bitte beachten Sie dazu die geltenden Teilnahmebedingungen gemäß Benutzungsordnung für Qualifizierungsangebote der Bauhaus Research School. Über die Zahlungsmodalitäten informieren wir Sie per E-Mail nachdem Sie sich für den Kurs hier im Portal angemeldet haben.

Je nach Kapazität können auch andere Angehörige und Mitglieder der Bauhaus-Universität Weimar sowie externe Interessierte an den Qualifizierungsangeboten teilnehmen. Die Teilnahme ist ebenfalls an einen Teilnahmebeitrag gebunden. Bei Interesse setzen Sie sich bitte vorab per E-Mail an research-school@uni-weimar.de mit der Bauhaus Research School direkt in Verbindung.



Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz