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SoSe 2024

Künstlerische Projektarbeit – Vom Thema (Idee) über die Konzeption (Entwicklung) und Realisation (Werk) zur Ausstellung (Öffentlichkeit) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Werk-/Fachmodul SWS 4
Veranstaltungsnummer 420150010 Max. Teilnehmer/-innen 25
Semester SoSe 2020 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink https://www.uni-weimar.de/filmwissenschaft/
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
-. 11:00 bis 15:00 Block 16.04.2020 bis 17.04.2020  Helmholtzstraße 15 - Seminarraum 103      
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-. 11:00 bis 15:00 Block 07.05.2020 bis 08.05.2020  Helmholtzstraße 15 - Seminarraum 103      
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-. 11:00 bis 15:00 Block 28.05.2020 bis 29.05.2020  Helmholtzstraße 15 - Seminarraum 103      
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-. 11:00 bis 15:00 Block 11.06.2020 bis 12.06.2020  Helmholtzstraße 15 - Seminarraum 103      
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-. 11:00 bis 15:00 Block 25.06.2020 bis 26.06.2020  Helmholtzstraße 15 - Seminarraum 103      
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-. 11:00 bis 15:00 Block 07.07.2020 bis 09.07.2020  Helmholtzstraße 15 - Seminarraum 103      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Steig, Alexander , Dipl.-Kulturpäd.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medienwissenschaft (B.A.), PV13 - 6
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV15 - 6
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV17 - 6
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV19 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Medienwissenschaften
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Im 17. Jh. starteten niederländische Kunstschaffende emanzipatorische Bemühungen, parallel zu den traditionellen Auftragsgebern Klerus und Adel einen freien Markt (Bürgertum) zu erschließen. Das Bild freischaffenden Künstlertums hat sich seither und gerade durch Positionen der klassischen Moderne gefestigt. Der Grad dieser Freiheit variiert, ist neben anderen Faktoren immer auch abhängig vom Markt (Galerien, Messen, Museen, Kunstvereine, Sammler und Institutionen) und der entsprechenden „Selbstbeauftragung” (Ausrichtung) bzw. dem jeweiligen künstlerischen Ansatz (Marke/Stil). Der sachliche Blick auf mögliche oder tatsächliche Abhängigkeitsverhältnisse, auf Kommunikationsstrategien (Öffentlichkeitsarbeit, Medienpräsenz), ökonomische Erwägungen (Handel, Selbstvermarktung) und „kalkulierte” Produktion (Theorie, OEuvre) wird, unabhängig von der Qualität der künstlerischen Beiträge an sich, durch das sich hartnäckig haltende Klischee autonomer Künstlerschaft überlagert. Das in Blöcken stattfindende Seminar gibt Einblick in aktuelle künstlerische Verfahrensweisen, Strategien und Ansätze (künstlerisches Schaffen) wie auch ins Ausstellungswesen, den Kunstbetrieb (kuratorisches Schaffen), ergänzt um den Seitenblick auf Marktmechanismen und Marktmacht, um das komplexe interdependente und teils interdisziplinäre Feld zeitgenössischer Kunst näher kennen zu lernen. Das geschieht theoretisch und praxisnah: Die Studierenden finden unter Anleitung ein (diskursives) Projekt‐ bzw. Ausstellungsthema, entwickeln Konzepte, realisieren Arbeiten für die abschließende Ausstellung und durchlaufen dabei Prozesse künstlerischen Arbeitens und begleitender kommunikativer Vermittlungsstrategien. Termine: 16./17.04., 11-15.00 h 07./08.05., 11-15.00 h 28./29.05., 11-15.00 h 11./12.06., 11-15.00 h 25./26.06., 11-15.00 h 07./08./09.07., 11-15.00 h

Exkursionen: Museum, Galerie, Kirche, Baumarkt u.a.

Anmeldung bitte unter: mail@alexandersteig.de

Literatur

Ilja Kabakow/Boris Groys: Die Kunst der Installation, Hamburg, 1996. Kasper König: Das Leben von Kasper König in 15 Ausstellungen, Köln, 2016. Wolfgang Ullrich: Siegerkunst – Neuer Adel, teure Lust, Berlin, 2016. Franz Marc: Briefe aus dem Feld, München, 1985. Coers, Smith, Steig (Hg.): Arbeit an der Pause, Köln, 2019. Alexander Steig (Hg): Kamera, München, 2019. Periodika: Kunstforum international, Art, Texte zur Kunst, Kunstzeitung u. a.

Bemerkung

Dozent: Alexander Steig

Leistungsnachweis

Mitarbeit im Seminar, Ausstellung bzw. Präsentation

Zielgruppe

Bachelor Medienkultur, Medienwissenschaft, offen für interessierte Studierende aus anderen Studiengängen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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