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SoSe 2024

Competitive Programming - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt SWS 10
Veranstaltungsnummer 420110015 Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2020 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen 6
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache englisch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kreskowski, Adrian , Master of Science
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 29 - 15
Master Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11 - 15
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 11 - 15
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV14 - 15
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 17 - 15
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 16 - 15
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV17 - 15
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV15 - 15
Master Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 18 - 15
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV19 - 12
Master Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 17 - 15
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Ziel dieses Projekts ist es, Teams von 2 bis 3 Studierenden mit typischen Programmierherausforderungen in Programmierwettbewerben und bei Bewerbungen für IT-Firmen vertraut zu machen. Wir konzentrieren uns auf kurze Programmierwettbewerbe von 1 bis 3 Stunden und auf Probleme in Geometrie, Graphentheorie und Datenstrukturen. Die Studierenden lernen, wie man schnell effiziente Algorithmen und Datenstrukturen für die jeweiligen Probleme entwickelt und implementiert.  Sie untersuchen bestehende Probleme und Lösungen sowie klassische Algorithmen und deren Variationen, die bei verschiedenen Programmierproblemen auftreten. Problemsätze werden von Websites wie https://www.spoj.com/, https://www.topcoder.com/, http://www.codeforces.com/ oder https://uva.onlinejudge.org übernommen. Eines der Ziele des Projekts ist es, die Studierenden zu motivieren, sich auf einen Programmierwettbewerb vorzubereiten und daran teilzunehmen. 

Zum Ende des Projekts werden die Studenten in der Lage sein, effiziente Algorithmen für eine Vielzahl von nicht-trivialen Problemen zu entwerfen und schnell zu implementieren. Dies ist auch eine wichtige Fähigkeit für die Bewerbung bei großen IT-Firmen, die regelmäßig Code Interviews durchführen.

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

The goal of this project is to familiarize students with typical programming challenges in short-term programming contests and job interviews. We will focus on problems in geometry, graph theory, dynamic programming and data structures. Students will learn how to quickly develop and implement efficient algorithms and data structures for the given problems.  They study existing problems and solutions as well as classical algorithms and their variations that emerge in various programming contests. Problem sets will be taken from web sites for training such as https://www.spoj.com/, https://www.topcoder.com/, http://www.codeforces.com/ or https://uva.onlinejudge.org. One of the goals of the project is to motivate the students to prepare for job interviews by big companies and for the participation in an actual programming contest.

By the end of the project, students will be able to design and rapidly code efficient algorithms for a variety of non-trivial problems. It will also significantly improve your general programming skills.

Bemerkung

Zeit und Ort werden zur Projektbörse bekannt gegeben / Time and place will be announced on the project fair

Voraussetzungen

Programmiererfahrung in C++, Java oder Python sowie der erfolgreiche Abschluss von Vorlesungen zu algorithmischen Grundlagen wie Algorithmen und Datenstrukturen sind erforderlich. Der vorherige Besuch der Veranstaltung Komplexitätstheorie ist hilfreich, aber keine Bedingung /

Experience in C++, Java or Python programming is required as well as successful completion of related courses such as algorithms and data structures. Knowledge in complexity theory is helpful.

Leistungsnachweis

Aktive Mitarbeit im Projekt, Präsentation der Lösungen und regelmäßiger Code Review, Zwischen- und Abschlusspräsentation /

Active participation in the project, presentation of solutions and regular code review, intermediate and final presentation

Zielgruppe

Bachelor Medieninformatik, Master Computer Science and Media, Master Computer Science for Digital Media, Master HCI


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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