Beschreibung |
Wie ist unser Denken organisiert? Nehmen wir die Welt alle auf dieselbe Art und Weise wahr? Was lenkt unsere Aufmerksamkeit? Die Vorlesung vermittelt die wichtigsten Grundlagen kognitionspsychologischer Theorien, Erkenntnisse und Methoden. Inhaltliche Schwerpunkte liegen auf der visuellen Informationsverarbeitung, sowie auf den für die Mensch-Computer Interaktion relevanten Aufmerksamkeits- und Gedächtnismodellen. Zum Ende des Semesters sollen die TeilnehmerInnen ein Verständnis für die Wirkmechanismen menschlicher Kognitionen erworben haben und in der Lage sein, diese auf die Gestaltung guten Interaktionsdesigns anzuwenden. Zur Veranstaltung gehören Übungen mit praktischen Beispielszenarien. Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.
Aufgrund ihrer fachübergreifenden Inhalte mit Bezügen zur Allgemeinen Psychologie, zur Gestaltung sowie zu den Grundlagen der Mensch-Maschine Interaktion wird die Veranstaltung als Bauhaus.Modul angeboten. Sämtlichen Studierenden wird die Möglichkeit geboten, einen Leistungsnachweis zu erwerben; ein Besuch der Veranstaltung aus Erkenntnisinteresse ist ebenfalls vorgesehen. Die TeilnehmerInnen werden gebeten, sich im Vorfeld via Moodle für die Veranstaltung anzumelden. Aus Kapazitätsgründen ist die Anzahl der TeilnehmerInnen gedeckelt, Studierende der Medieninformatik haben unbegrenzt Zugang. Studierende aus anderen Studiengängen werden gebeten, sich bis zum 04.05.2020 beim Veranstaltungsleiter per E-mail zu registrieren: jan.ehlers@uni-weimar.de. |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Perceptual and cognitive foundations for usability and HCI
The lecture will address the design of technical systems and modern interaction concepts with regard to findings, theories and methods from perceptual psychology and cognitive sciences. Particular emphasis will be on visual information processing as well as on relevant models of attention and memory. At the end of the semester, students should be able to identify perceptual and cognitive factors in good and bad designs, and be able to suggest solutions to common design problems. The lecture will be complemented by labs, during which a number of practical examples will be discussed. Teaching language will be german.
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