Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2026/27

Matrix der Materie | Pavillon am Weimarer Schloss - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektmodul SWS 8
Veranstaltungsnummer 126223101 Max. Teilnehmer/-innen 15
Semester WiSe 2026/27 Zugeordnetes Modul

Architektur, M.Sc. PO 2025

Projektmodul - Projekt/Entwurf

Architektur, M.Sc. PO 2020

Projektmodul - Projekt/Entwurf

Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Do. 09:15 bis 16:45 wöch. 15.10.2026 bis 04.02.2027         
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Herrmann, Michael, Prof., Dr.-Ing.
Linne, Katrin , Dr.-Ing.
N.N., 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. Sc. Architektur (M.Sc.), PV2020 1 - 3 12
M. Sc. Architektur (M.Sc.), PV2025 1 - 3 12
Zuordnung zu Einrichtungen
Konstruktives Entwerfen und Tragwerkslehre
Inhalt
Beschreibung

Matrix der Materie | Pavillon am Weimarer Schloss

Die Bauwende ist mehr als eine technische Herausforderung: Sie betrifft ebenso den Umgang mit Ressourcen, gesellschaftliche Teilhabe und die Kultur des Bauens. Architektonische Pilotprojekte können diesen Wandel sichtbar und erfahrbar machen, indem sie neue Bauweisen erproben und zugleich Orte der Begegnung, der kritischen Diskussion und des Wissenstransfers schaffen. Sie verbinden Forschung und Lehre mit Handwerk, Zivilgesellschaft und öffentlichem Leben und übertragen die Fragestellungen der Bauwende in eine konkret erfahrbare Architektur.

Vor diesem Hintergrund soll am Weimarer Schloss ein temporärer Pavillon entstehen, der die Themen des „Grünen Labors“ aufgreift und weiterentwickelt. Mit Matrix der Materie entsteht ein gemeinsames Lern-, Informations- und Transferprojekt für die Klassik Stiftung Weimar, die Bürgerschaft und die Bauhaus-Universität Weimar. Zugleich soll der Pavillon einen sichtbaren Auftakt und Ankunftsort schaffen: Er öffnet den introvertierten Schlosshof nach außen, macht auf die dortigen Aktivitäten aufmerksam und dient als Treffpunkt, Bühne, Aufenthalts- und Spielort sowie als Raum für Veranstaltungen.

Ziel des Projektmoduls ist die Entwicklung eines prototypischen Pavillons aus biobasierten und regenerativen Materialien. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Material, Tragwerk, Fügung, Form und Herstellung zu einer architektonisch und konstruktiv schlüssigen Gesamtstruktur verbunden werden können. Parametrisches Entwerfen, Robotik und lebenszyklusbasierte Planung können dabei als Bestandteile eines durchgängigen Entwurfs- und Fertigungsprozesses eingesetzt werden.

Als gebauter Demonstrator verbindet der Pavillon forschungsgeleitete Lehre mit gesellschaftlicher Praxis. Studierende arbeiten interdisziplinär, setzen eigene Schwerpunkte und erproben neue Formen der Zusammenarbeit. So entsteht ein temporäres und öffentlich sichtbares Experimentierfeld für die Bauwende, das den Schlosshof aktiviert und einen neuen Ort für Ankunft, Begegnung, Austausch und Veranstaltungen in Weimar schafft.

Zielgruppe

M.Sc. A, M.Sc. B


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2026/27 gefunden:
Projekt-Module  - - - 1
Projekt-Module  - - - 2

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz