Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2026

HfM: Zwischen Genie und Mythos. Komponist:innen des 19. Jahrhunderts im Spielfilm - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2026 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink https://moodle.hfm-weimar.de/course/view.php?id=3132
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 17:00 bis 20:00 gerade Wo von 14.04.2026         
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Leer Alle Studiengänge - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Universitätsentwicklung
Inhalt
Beschreibung

Musikalische Filmbiographien (sog. ›Biopics‹) gehören zu den populärsten Formen der Musik- und Musiker:innendarstellung. Sie prägen unser Bild von Komponist:innen, Virtuos:innen und Sänger:innen oft nachhaltiger als wissenschaftliche Texte oder historische Quellen. Besonders das 19. Jahrhundert – mit seinen Vorstellungen von Genie, Inspiration, Leiden, Exzess und künstlerischer Berufung – bietet hierfür reiches Material.

Das Seminar widmet sich ausgewählten Spielfilmen, die Musiker:innen des 19. Jahrhunderts ins Zentrum stellen, darunter Ludwig van Beethoven, Niccolò Paganini, Franz Liszt, Frédéric Chopin, Franz Schubert, Robert und Clara Schumann oder Peter Tschaikowski. Untersucht wird, wie diese Filme Biographie erzählen, musikalische Kreativität visualisieren und historische bzw. biographische Realitäten mit dramaturgischen, ästhetischen und ideologischen Setzungen verbinden.

Das zweiwöchentlich stattfindende Seminar verbindet Filmanalyse mit musikhistorischer Kontextualisierung und lädt dazu ein, vertraute Komponistenbilder kritisch zu hinterfragen. Filmvorführungen (in Auszügen), Referate und gemeinsame Diskussionen bilden die Grundlage der Arbeit.

Bemerkung

Die Lehrveranstaltung wird als »Geöffnete Lehrveranstaltung« der Hochschule für Musik Franz Liszt durchgeführt von Prof. Dr. Nina Noeske (HfM) vom Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena (Fakultät III).

Voraussetzungen

Anmeldung unter: https://moodle.hfm-weimar.de/course/view.php?id=3132

Zielgruppe

Die Veranstaltung steht als »Geöffneten Lehrveranstaltungen« der Hochschule für Musik Franz Liszt (HfM) allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2026 gefunden:

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz