Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2026

HfM: Orchester- und Ensemblemanagement - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2026 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus einmalig
Hyperlink https://moodle.hfm-weimar.de/course/view.php?id=3105
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Fr. 14:00 bis 20:00 Einzel am 24.04.2026    

hochschulzentrum am horn, SR 1

 
Einzeltermine anzeigen
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 25.04.2026    

hochschulzentrum am horn, SR 1

 
Einzeltermine anzeigen
Fr. 14:00 bis 20:00 Einzel am 29.05.2026    

hochschulzentrum am horn, SR 1

 
Einzeltermine anzeigen
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 30.05.2026    

hochschulzentrum am horn, SR 1

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Leer Alle Studiengänge - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Universitätsentwicklung
Inhalt
Beschreibung

Das Ensemble- und Orchestermanagement ist zu einer Spezialdisziplin des Musikmanagements geworden. Angefangen von der reinen Arbeitsorganisation, die in der Berufswelt wenig Vergleichbares kennt (Stichwort: Dienste), über Tariffragen, Beschaffungswesen und juristische Fragestellungen aus Arbeitsrecht, Urheberrecht oder Versammlungsstättenverordnungen bis zu entscheidenden Anforderungen auf dem Gebiet der Psychologie, der Musiker*innenmedizin und gruppendynamischer Prozesse, sieht sich ein*e Ensemblemanager*in vielen Herausforderungen ausgesetzt, die sich von denen anderer Musikmanager*innen deutlich unterscheiden. 

Das Seminar will in diese Fragestellungen einführen und einen Überblick geben über Berufsbilder und Aufgaben im Management von Ensembles und Orchestern. Es will auch die Frage stellen, welche kreativen Räume für Musiker*innen und Management bleiben und – vor allem – was die genannten Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Programmen und Konzerten bedeuten. Auch der Umgang mit Konzert-, Künstler*innen- und PR-Agenturen sowie das Thema Konzertreisen/Tourneen werden dabei eine Rolle spielen.

Bemerkung

Die Lehrveranstaltung wird als »Geöffnete Lehrveranstaltung« der Hochschule für Musik Franz Liszt durchgeführt von Carsten Dufner (HfM) vom Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena (Fakultät III).

Voraussetzungen

Anmeldung unter: https://moodle.hfm-weimar.de/course/view.php?id=3105

Zielgruppe

Die Veranstaltung steht als »Geöffneten Lehrveranstaltungen« der Hochschule für Musik Franz Liszt (HfM) allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien im Rahmen des »Interdisziplinären Lehrangebots« offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2026 gefunden:

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz