Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2026

Media, Marketing, & Management Replication Studies - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 426110016 Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2026 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink https://www.uni-weimar.de/innovationsmanagement
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 17:00 bis 18:30 wöch. von 21.04.2026  Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kunz, Reinhard, Prof., Dr.rer.pol.
Cramer, Sebastian
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. A. Medienmanagement (M.A.), PV 2023 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Medienmanagement
Innovationsmanagement und Medien
Inhalt
Beschreibung

Dieses Seminar vermittelt das notwendige theoretische, konzeptionelle und methodische Wissen zur Planung und Durchführung von Replikationsstudien in den Bereichen des Medienmanagements und Marketings. Auf Basis zentraler wissenschaftlicher Beiträge werden aktuelle Fragestellungen, theoretische Modelle und empirische Designs diskutiert, die für die Medien- und Digitalwirtschaft sowie angrenzende Märkte von Bedeutung sind. Die Studierenden setzen sich systematisch mit der Replikationslogik auseinander, reflektieren die Rolle von Reproduzierbarkeit und Robustheit in der Forschung und begründen die Auswahl geeigneter Forschungsdesigns, Datenquellen und Analysemethoden.

Im Verlauf des Seminars replizieren die Studierenden ein publiziertes Modell aus einem einschlägigen Journal. Dabei analysieren sie Datensätze, überprüfen Hypothesen, vergleichen ihre Ergebnisse mit den Originalbefunden und diskutieren mögliche Abweichungen im Lichte theoretischer und methodischer Überlegungen. Die Präsentation und kritische Diskussion der eigenen Replikationsstudie erfolgt in Form wissenschaftlicher Vorträge. Ziel ist es, ein vertieftes Verständnis für theoretische Modellbildung, empirische Evidenz und die Bedeutung von Replikationen für die Sicherung wissenschaftlicher Qualität und die Weiterentwicklung von Forschung zu entwickeln.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im Bereich des Medienmanagements; erworben durch den erfolgreichen Abschluss der Pflichtmodule »Angewandte empirische Marktforschung«, »Weiterführende Grundlagen der Medienökonomik« und »Weiterführende Grundlagen des Medienmanagements«

Leistungsnachweis

Sonstige mündlich erbrachte Leistungen

Zielgruppe

Studierende Master Medienmanagement, 2. FS


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2026 gefunden:
Marketing und Medien  - - - 2
Wahlmodule  - - - 3

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz