Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2026

Engaged (urban) Sketching Weimar - Teil 2 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung SWS 2
Veranstaltungsnummer 126114504 Max. Teilnehmer/-innen 8
Semester SoSe 2026 Zugeordnetes Modul

Architektur, B.Sc. PO 2025

Wahlpflichtmodul - Werkzeuge | Methoden

Architektur, B.Sc. PO 2020

Wahlpflichtmodul - Werkzeuge | Methoden

 

Urbanistik, PO 2022

Wahlmodul

Urbanistik, PO 2021

Wahlmodul

Erwartete Teilnehmer/-innen 8
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Sprache englisch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Fr. 09:15 bis 12:30 wöch. 10.04.2026 bis 26.06.2026         
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Zierold, Sabine , Dr.-Ing.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
B. Sc. Architektur (B.Sc.), PV2020 2 - 6 3
B. Sc. Urbanistik (B.Sc.), PV 2021 2 - 8 3
B. Sc. Urbanistik (B.Sc.), PV 2022 2 - 8 3
B. Sc. Architektur (B.Sc.), PV2025 2 - 6 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Darstellungsmethodik im Entwerfen
Inhalt
Beschreibung

In Anlehnung und kritischer Weiterentwicklung „Engagierter Kunst“, wie z.B. der 60er Jahre, kann Zeichnen als eine Praxis verstanden werden, die räumliche und gesellschaftliche Kontexte nicht nur darstellt, sondern aktiv befragt. Wir werden im Stadtraum und in Innenräumen von Weimar von einer genauen Beobachtung ausgehend, situiert skizzieren und damit die persönliche Wahrnehmung präzisieren und verändern, indem mögliche Konflikte sichtbar und bestehende Machtverhältnisse zeichnerisch offengelegt werden. Wir beobachten Alltagssituationen in denen soziale Räume zwischen unterschiedlichen Menschengruppen entstehen. Das können gemeinschaftliche Tätigkeiten von Sorge, Pflege, Wertschöpfung oder Protest sein.

 

Vergleichbar mit einer Reportage erzählen wir visuell von Interaktionen und Verhaltensweisen von Menschen in bestimmten Situationen oder Ereignissen. Das Ziel der Reportage ist nicht nur kreativ – es handelt sich um gezeichneten Journalismus, der als Aufzeichnung von Themen und Motiven vor Ort dient. Das Thema einer Reportage ist oft politisch, muss es aber nicht sein. Sie können Interaktionen in jeder Umgebung festhalten, in der etwas Aufzeichnungswürdiges geschieht. Es gibt dabei keine Fehler, sondern das persönliche Engagement und eine eigene individuelle Handschrift mit verschiedenen Stilmitteln. Die Wahl geeigneter analoger Mittel wie Bleistift, Tuschestift, Marker, Kreide, Pinsel und Skizzenbuch oder digitaler Werkzeuge, wie das Tablet, zielt auf den grafischen und farbigen Ausdruck, mit dem Spannung, Kontrast und Betonung in die spontane Zeichnung gelegt werden kann.

 

Nach einer theoretischen und praktischen Einführung skizzieren wir räumliche Situationen, Gebäude, Menschen und Aktivitäten, denen wir in Weimar begegnen. Wir lernen Weimar aus verschiedenen Blickwinkeln, mit zahlreichen Details und visuellen Geschichten kennen.

Jede Übungseinheit wird durch Aufgabenblätter angeleitet und bei Fragen kommentiert. Die Aufgabenblätter werden im Moodle – Raum veröffentlicht. Am Ende des Kurses wird das persönliche Skizzenbuch Größe A4 abgegeben und ausgewählte Arbeiten digitalisiert und in Moodle hochgeladen. Die Bewertung erfolgt differenziert je nach Studiengang mit Testat oder Note. Die Anforderungen für die Masterstudierenden werden angepasst. Für den erfolgreichen Abschluss ist die regelmäßige Teilnahme erforderlich.

 

Die Online-Anmeldung erfolgt vom 01. bis 20. April 2026 über das Bison-Portal. Die verbindliche Zulassung zum Kurs erfolgt beim ersten Treffen im Seminarraum. Sie werden erst nach der Zulassung zum Kurs in den Moodle-Raum aufgenommen.

 

Termine 6 ECTS

3 ECTS

KW 15, 10.04. Seminarraum Einführung und verbindliche Anmeldung

KW 16, 17.04. Seminarraum

KW 17, 24.04. Exkursionswoche mit Skizzenbuch

KW 18, 01.05. Maifeiertag

KW 19, 08.05. Stadtraum

KW 20, 15.05. Brückentag (Zeichenexkursion)

KW 21, 22.05. Stadtraum

KW 22, 29.05. Stadtraum

 

3 ECTS

KW 15, 10.04. Seminarraum Einführung und verbindliche Anmeldung

KW 23, 05.06. Stadtraum

KW 24, 12.06. Stadtraum

KW 25, 19.06. Parkraum

KW 26, 26.06. Stadtraum

KW 27, 03.07. Stadtaum

 

Abgabe: KW 30, 24.07.26

 

 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2026 gefunden:
Wahlmodule  - - - 1
Wahlmodule  - - - 2
Werkzeuge | Methoden  - - - 3
Werkzeuge | Methoden  - - - 4

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz