In diesem Kurs wollen wir uns im interkulturellen Austausch mit Fotografie beschäftigen und unsere Sehgewohnheiten, Gestaltungsnormen und Vorbilder hinterfragen. Zu diesem Zweck werden die Studierenden mit zwei Mentor*innen arbeiten, die die Kursteilnehmer*innen in Weimar mit Fotograf*innen in Addis Abeba zusammenbringen. Der Fotograf Yero Adugna Eticha wird als Dozent in den Kurs eingebunden. Im Vortragsformat einer Bauhaus Masters Lecture wird er zunächst seine eigene künstlerische Arbeit vorstellen. Später wird er verschiedene fotografische Perspektiven von Künstler*innen aus seiner Heimatstadt vorstellen. Anhand der Bilder werden wir verschiedene Perspektiven auf den Alltag, die Menschen und die Stadtlandschaften kennen lernen. Wir werden verschiedene Perspektiven, Blickrichtungen und Kompositionen analysieren. Gemeinsam wollen wir eine Liste mit verschiedenen Tagesaufgaben für die Shootings an zwei Orten entwickeln und Formate für die Bilder und Texte digital einrichten. Yero Adugna Eticha wird uns mit unseren Teampartner*innen in Addis Abeba bekannt machen und uns mit ihnen verbinden. Die Bildkommunikation innerhalb der 8 Teams wird über WhatsApp erfolgen. Ziel ist es, ein Bildmosaik zu präsentieren, welches das Alltagsleben an zwei Orten nebeneinander zeigt. Die Smartphone-Kamera kann als technisches Mittel im Kurs eingesetzt werden. Der Kurs ist offen für die interdisziplinäre Lehre an der Universität, so dass auch Studierende der Architektur und der Urbanistik eingeladen werden können. Über diese Fachbereiche ist die Bauhaus-Universität mit der Addis Abeba Universität verbunden. In den ersten Einführungen wollen wir die besonderen Möglichkeiten der Smartphone-Fotografie näher beleuchten. Dabei werden die technischen Vorteile (z.B. Größe des Geräts, Zubehör, Schnelligkeit und Spontaneität, verdecktes Fotografieren per Kabelfernauslöser) thematisiert. Aufgrund der genannten technischen Voraussetzungen eignet sich die Smartphone-Fotografie besonders für die spontane Straßen- und Alltagsfotografie. Neben zeitgenössischen Referenzen (Nord-Süd-Vergleich) wird eine kleine Auswahl älterer Beispiele der Straßenfotografie betrachtet (z.B. Eliott Erwitt „The best camera is the one you have with you“, etc.). |