Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2025/26

Klang als antifaschistischer Akteur im (Kunst-)Museum - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Wissenschaftsmodul SWS 4
Veranstaltungsnummer 325230026 Max. Teilnehmer/-innen 16
Semester WiSe 2025/26 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Weitere Links http://Experimentellesradio.de
Sprache deutsch und englisch (zweisprachig)
Belegungsfrist Fak. Kunst und Gestaltung    09.10.2025 - 12.10.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 13:30 bis 16:45 wöch. von 20.10.2025  Steubenstraße 8, Haus A - Projektraum 601      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Voegelin, Salomé , PhD verantwortlich
Krysalis, Eleftherios begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 - 6
B. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19 - 6
M. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester - 6
M. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester - 6
M. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 2-Semester - 6
B. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Experimentelles Radio
Mediengestaltung/Medienkunst
Inhalt
Beschreibung

Dieser Kurs geht von der Behauptung aus, dass Klang, als Material, Konzept und Sensibilität verstanden, als antifaschistischer Agent fungieren kann. Das heißt, als Mittel und Motor für politische Aktionen gegen faschistisches Denken, seine Kultur und Politik. Wir untersuchen die These vom Klang als antifaschistisches Mittel insbesondere in Bezug auf das (Kunst-)Museum. Gleichzeitig wird das (Kunst-)Museum als ein populistisches Zentrum für politische Normen, Ideologien und Gewohnheiten positioniert.

Durch Lektüre, Diskussionen, Besuche vor Ort und Hör- und Klang-interventionen werden wir die Politik des Museums erkunden. Wir werden uns mit seiner architektonischen Infrastruktur, der Politik seiner Ästhetik, den Gewohnheiten seiner kuratorischen Praxis und der Ökonomie seiner Sammlungen befassen, und zwar sowohl im Hinblick auf den historischen Imperialismus/Kolonialismus als auch auf den heutigen Populismus.

Diese Untersuchung wird durch die politische Möglichkeit des Klangs ermöglicht, durch seine Fähigkeit, von der unsichtbaren und unteilbaren Dimension der Welt aus anders zu denken; und klangliche Eingriffe in die Politik des visuellen Museums durch zu führen.  Durch Diskussionen und Workshops, Fallstudien und Lektüre werden wir das Potenzial des (Kunst-)Museums als akustische antifaschistische Möglichkeit erforschen und darstellen.

Literatur

Ahmed, Sara, ‘Orientation Matters’, in New Materialism, Ontology, Agency, and Politics, Diana Coole and Samantha Frost eds, Durham & London: Dukes University Press 2010, pp. 234-257.
Ahmed, Sara. ‘ Orientation: Towards a Queer Phenomenology ’. GLQ: A Journal
of Lesbian and Gay Studies 12, no. 4 ( 2006): 543 –74.
Arendt, Hannah, ‘Understanding and Politics (The Difficulties of Understanding)’, in Essay in Understanding 1930-1954, Formation, Exile and Totalitarianism, NY: Shocken Books, 1994.
Badovinac, Zdenka, Unannounced Voices: Curatorial Practice and Changing Institutions, London: Sternberg Press, 2022.
Balzer, David, Curationism, How Curating Took Over the Art World, and Everything Else, London: Pluto Press, 2014.
Bray, Mark, ANTIFA, The Anti-Fascist Handbook, London, UK: Melville House Publishing, 2017
Graeber, David, Possibilities, Essays on Hierarchy, Rebellion and Desire, Edinburgh and Orlando: AK Press, 2007.
Groys, Boris, “The Politics of installation”, in e-flux, Journal #02, January 2009
(online, accessed at 10.01.2025 https://www.e-flux.com/journal/02/68504/politics-of-installation/).
Groys, Boris, Art in the Age of Democracy. Abstract from the platform 1 “Democracy unrealised”, Documenta 11, 2002, Kassel. Posted on
http://chtodelat.org/b8-newspapers/c1-1-what-is-to-be-done/art-in-the-age-of-democracy/ (accessed at 20.01.2025).
Riding, Laura, Anarchy is not Enough, London: University of California Press, 2001, [orig 1928].
Jones , Alison, and Kuni Jenkins . ‘Indigenous Discourse and “the Material”
A Post-Interpretivist Argument’. International Review of Qualitative Research 1, no. 2 (August 2008): 125–44.
Kim, Eunsong, The Politics of Collecting, Race and the Aestheticization of Property, Durham, US: Duke University Press, 2024.
Levent Nina and Alvaro Pascual-Leone eds, The Multisensory Museum: cross-disciplinary perspectives on touch, sound, smell, memory , and space, , Lanham, Maryland: Rowman & Littlefield, 2014. (various essays).
Ndikung , Bonaventure Soh Bejeng. ‘Where Do We Go from Here: For They
Shall Be Heard’. Frieze, 28 October 2018 . https://www.fri eze.com/arti cle/
where-do-we-go-here-they-shall-be-heard.
Turner, Fred, The Democratic Surround, London, UK: University of Chicago Press, 2014.
Voegelin, Salomé. The Political Possibility of Sound: Fragments of Listening. New York: Bloomsbury, 2018.

Voraussetzungen

Kurzes Motivationsschreiben an: eleftherios.krysalis@uni-weimar.de

 

Leistungsnachweis

Regelmäßige, aktive Teilnahme am Kurs; Essay

Zielgruppe

Offen auch für andere Studiengänge, bitte beachten Sie die jeweilige Studienordnung.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
Wissenschaftsmodule  - - - 1
Wissenschaftsmodule  - - - 2

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz