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WiSe 2025/26

LANGSAMKEIT ALS WIDERSTAND Audiowalks: Gehen, Zuhören, Klingen - Einzelansicht

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  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektmodul SWS 16
Veranstaltungsnummer 325220032 Max. Teilnehmer/-innen 12
Semester WiSe 2025/26 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Weitere Links http://www.experimentellesradio.de
Sprache deutsch und englisch (zweisprachig)
Belegungsfrist Fak. Kunst und Gestaltung    09.10.2025 - 12.10.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 09:15 bis 12:30 wöch. von 21.10.2025  Steubenstraße 8, Haus A - Projektraum 601      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Voegelin, Salomé , PhD verantwortlich
Moormann, Frederike Leonie , M.A. begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 - 18
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 - 18
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 - 18
B. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19 - 18
M. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester - 18
M. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester - 18
M. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 2-Semester - 18
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022 - 18
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022 - 18
B. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 - 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Experimentelles Radio
Mediengestaltung/Medienkunst
Inhalt
Beschreibung

Kann Langsamkeit eine Form des Widerstands sein? Können wir durch Gehen und Hören einen Raum und seine vorherrschenden Narrative in Frage stellen? In diesem Kurs untersuchen wir Soundwalks (bewusstes Gehen mit einem Fokus auf Zuhören) und Audiowalks (klangkünstlerisch komponiertes Gehen) – als künstlerische Methode. Um uns mit dem Stadtraum, in dem wir leben, auseinanderzusetzen. Und in ihm bestehende politische Geographien zu verunsichern.

Wir betrachten Sound- und Audiowalks dabei unter dem Fokus von Langsamkeit als Widerstand. Können wir Weimar so verlangsamen, dass dies einen Widerstand gegen Produktivitätsnormen darstellt, gegen Erwartungen an Geschwindigkeit? Wie klingt Langsamkeit? Wie verändert sich unser Hören, wenn wir es verlangsamen?

Durch eine Reihe praktischer Experimente – Walking Scores, Live-Übertragungen und ortsspezifische Klangkompositionen – entwickeln wir eigene künstlerische Positionen zum Audiowalk: Gruppendiskussionen, gemeinsame Hörsitzungen und Feldforschung unterstützen sowohl in konzeptioneller als auch in technischer Hinsicht unsere Untersuchungen.

Wir beginnen mit drei ortsspezifischen Studien (1) Am Einkaufszentrum Atrium, (2) Im DHL-Verteilzentrum in Nohra, (3) Entlang einer touristischen Route durch Weimar, um alternative Routen und Gegenwege zu skizzieren.

Diese drei Feldstudien führen zu einem Portfolio von drei Audiowalk-Skizzen. Diese dienen als Grundlage für einen abschließenden gemeinsamen Audiowalk.

Für die Anmeldung bitten wir um eine kurze, informelle Email mit Motivation an: frederike.moormann@uni-weimar.de & s.voegelin@lcc.arts.ac.uk Ihr könnt gerne eure Verbindung zum Kursthema, die eigene künstlerische Praxis, oder Erfahrungen mit Audio und/oder Performativen Formaten schildern.

Wir werden barrierearme Formate für Zuhören und ortspezifisches Komponieren anbieten. Gehen zu können ist keine Voraussetzung.

Für diejenigen, die ihre kompositorische Praxis vertiefen möchten, empfehlen wir das Blockseminar ”These, Antithese, Synthese. Vom Zuhören zum Komponieren.” Für diejenigen, die ihre Fähigkeiten im Mischen für Kopfhörer vertiefen wollen, empfehlen wir das Fachmodul ”Audio Tools II”.

 

Literatur

Avery, Gordon F., Ghostly Matters: Haunting and the Sociological Imagination, US: University of Minnesota Press, 1997. 
Biserna Elena ed., Going Out, Walking, listening Sound making, Brussels: Umland, 2022.
Certeau de, Michel, The Practice of Everyday Life (Walking in the City), London: University of California Press, 1988.
Corringham, Viv, Singing- Walking - Listening, Shadow-walks, http://vivcorringham.org/shadow-walks.html
Echoes, The politics of public space https://explore.echoes.xyz/collections/02GrXo7WwkkF80jW
Gutiérrez, Amanda, Flâneuse, on Sounding Out blog https://soundstudiesblog.com/2019/08/12/flaneusela-caminanta/
Kubisch, Christina, Five Electrical Walks, Newburyport, MA : Important Records, 2007.
LaBelle, Brandon, Acoustic Territories, NY: Bloomsbury, 2010.
LIGNA, An Alle!, Leipzig: Spector Books, 2011
Rocha, Aleyda, ‘ Territorializing from within: protocolos [en tránsito] para atender lo de adentro’, in Border Listening, Volume 1, 2020 https://www.contingentsounds.com/wp-content/uploads/2022/05/borderlistening1.pdf
Schaub, Miriam, Cardiff, Janet, The Walk book, Vienna: Thyssan-Bornemisza Art Contemporary, 2005.
Smolicki, Jacek, Soundwalking: through time, space and technologies, London: Routledge 2023. 
Tausig, Benjamin, Bangkok is Ringing, Sound Protest and Constraint, Oxford, UK: Oxford University Press, 2019.

Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse in Audiotechnik oder ein urbanistischer Hintergrund sind erwünscht, aber nicht notwendig.

Leistungsnachweis

Regelmäßige Teilnahme, drei auditive Skizzen, Produktion eines Audiowalks/ Audiowalk-Kapitels

Zielgruppe

Offen auch für andere Studiengänge, bitte beachten Sie die jeweilige Studienordnung.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
Projektmodule  - - - 1
Projektmodule  - - - 2
Projektmodule  - - - 3

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