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WiSe 2025/26

Audio Tools II: Klanggestaltung in Max/MSP und Mischung für Kopfhörer - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Fachmodul SWS 4
Veranstaltungsnummer 325210002 Max. Teilnehmer/-innen 16
Semester WiSe 2025/26 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Weitere Links http://Experimentellesradio.de
Sprache deutsch und englisch (zweisprachig)
Belegungsfrist Fak. Kunst und Gestaltung    09.10.2025 - 12.10.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 09:15 bis 12:30 wöch. von 20.10.2025  Marienstraße 5 - Projektraum 203      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Langheim, Jason , M.F.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 - 6
B. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19 - 6
M. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester - 6
M. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester - 6
M. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 2-Semester - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022 - 6
B. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Experimentelles Radio
Mediengestaltung/Medienkunst
Inhalt
Beschreibung

Im Zentrum dieses Seminars stehen experimentelle Klangverfremdung und Audiomischung für das Hören über Kopfhörer. In der ersten Semesterhälfte entwickeln wir mit Max/MSP eigene Tools zur Bearbeitung und Transformation von Klang. Durch die Arbeit an granularen Strukturen, Time-Stretching, spektralen Eingriffen, Playbackrate-Manipulation, Modulation, Filtern und Zufallsprozessen erschließen wir uns zentrale Verfahren der digitalen Klanggestaltung. Ziel ist nicht das reine Coden, sondern ein vertieftes Verständnis klanglicher Prozesse – als Grundlage für die informierte Wahl und Anwendung professioneller Software-Umgebungen. 

 

In der zweiten Hälfte verschiebt sich der Fokus von der mikroskopischen Klangbearbeitung zur räumlichen Inszenierung von Klang im Kopfhörerraum. Wir arbeiten mit Techniken der binauralen Mischung, virtuellen Akustik, räumlicher Platzierung, Stereobreite, Bewegung im Klangfeld sowie klanglicher Dramaturgie. Dabei kommen unterschiedliche Tools und Workflows zum Einsatz – von Kunstkopfaufnahmen über Ambisonics-Decoder bis hin zu spezialisierten Spatial-Audio-Plugins. Ziel ist die Entwicklung einer eigenen, kopfhörerbasierten Audioproduktion, die gestalterisch überzeugt und technisch fundiert ist. 

 

Grundkenntnisse in der Audiobearbeitung sind Voraussetzung. Kenntnisse in Max/MSP sind hilfreich, aber keine Bedingung.

Literatur

https://cycling74.com/

Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse im Bereich der Audioproduktion, kurzes Motivationsschreiben mit Darlegung des eigenen Kenntnisstandes per Mail an: jason.langheim@uni-weimar.de

 

Leistungsnachweis

Aktive und regelmäßige Teilnahme an den Terminen

Abgabe von Zwischenaufgabe

Realisierung eines kleinen Abschlussprojekts

Zielgruppe

Offen auch für andere Studiengänge, bitte beachten Sie die jeweilige Studienordnung


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
Werk-/Fachmodule  - - - 1
Fachmodule  - - - 2
Fachmodule  - - - 3

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