| Beschreibung |
Im Zentrum dieses Seminars stehen experimentelle Klangverfremdung und Audiomischung für das Hören über Kopfhörer. In der ersten Semesterhälfte entwickeln wir mit Max/MSP eigene Tools zur Bearbeitung und Transformation von Klang. Durch die Arbeit an granularen Strukturen, Time-Stretching, spektralen Eingriffen, Playbackrate-Manipulation, Modulation, Filtern und Zufallsprozessen erschließen wir uns zentrale Verfahren der digitalen Klanggestaltung. Ziel ist nicht das reine Coden, sondern ein vertieftes Verständnis klanglicher Prozesse – als Grundlage für die informierte Wahl und Anwendung professioneller Software-Umgebungen. In der zweiten Hälfte verschiebt sich der Fokus von der mikroskopischen Klangbearbeitung zur räumlichen Inszenierung von Klang im Kopfhörerraum. Wir arbeiten mit Techniken der binauralen Mischung, virtuellen Akustik, räumlicher Platzierung, Stereobreite, Bewegung im Klangfeld sowie klanglicher Dramaturgie. Dabei kommen unterschiedliche Tools und Workflows zum Einsatz – von Kunstkopfaufnahmen über Ambisonics-Decoder bis hin zu spezialisierten Spatial-Audio-Plugins. Ziel ist die Entwicklung einer eigenen, kopfhörerbasierten Audioproduktion, die gestalterisch überzeugt und technisch fundiert ist. Grundkenntnisse in der Audiobearbeitung sind Voraussetzung. Kenntnisse in Max/MSP sind hilfreich, aber keine Bedingung. |