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WiSe 2025/26

Einsame Klasse?! Klassismus an der Uni erkennen und aktiv werden - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer Max. Teilnehmer/-innen 20
Semester WiSe 2025/26 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Bauhaus.Module    01.10.2025 - 12.10.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 10:45 wöch. 15.10.2025 bis 04.02.2026         
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Benteler, Miriam , Dr.phil. begleitend
Eckardt, Frank, Prof., Dr.rer.pol. verantwortlich
Rottwinkel, Malena begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Leer Alle Studiengänge - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaftliche Stadtforschung
Universitätsentwicklung
Inhalt
Beschreibung

Die soziale Herkunft hat weiterhin einen großen Einfluss auf Bildungschancen und -wege. In dem Modul soll Klassismus – die Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft – beleuchtet werden, insbesondere im hochschulischen Kontext. Dies geschieht aus unterschiedlichen Perspektiven und mit einem intersektionalen Blick. Neben theoretischen und biographischen Inputs verschiedener Akteur*innen sollen die Studierenden in eigenen Projekten der Frage nachgehen, wie sich Benachteiligung aufgrund von sozialer Herkunft an der BUW zeigt, wo Hindernisse vor und im Studium bestehen und wie klassistische Vorstellungen die institutionellen Strukturen prägen, aber auch, wie sie sichtbar gemacht und verändert werden können.

Interdisziplinarität | Das Modul ist offen für alle Fachrichtungen und betrachtet Klassismus nicht aus einer bestimmten fachlichen Perspektive oder mit einem bestimmten fachlichen Fokus. Vielmehr wird Klassismus aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven heraus und in unterschiedlichen Kontexten (Bildung, Armutsforschung, Stadtforschung etc.) untersucht. Die unterschiedlichen (fachlichen und persönlichen) Perspektiven und Erfahrungen der Studierenden finden besondere Berücksichtigung. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, aus ihren spezifischen fachlichen Hintergründen heraus Wissen einzubringen und fächerübergreifend miteinander in Beziehung zu setzen. Dies wird insbesondere auch in der Projektarbeit in einer Gruppe passieren. Neben dem interdisziplinären Ansatz ist eine intersektionale Perspektive, die die Verschränktheit verschiedener Diskriminierungsformen in den Blick nimmt, zentral.

Lernziele | Die Studierenden werden für Klassismus als Diversitätskategorie und Diskriminierungsmerkmal sowie für Diversität, Ungleichheitsdimensionen und Machtstrukturen sensibilisiert, zur Selbstreflektion über eigene Privilegien angeregt und befähigt, selbstverantwortlich Position zu beziehen. Das Modul dient damit dem Ausbau von Diversitätskompetenz und multiperspektivischer Betrachtung. Die Studierenden werden sensibilisiert für aktuelle gesellschafts- und bildungspolitische Fragestellungen und haben die Möglichkeit, eigene Positionen zu entwickeln und in Ansätzen umzusetzen. Dies geschieht insbesondere in der praktischen Arbeit an einem Projekt, welches einen direkten Bezug und idealerweise eine direkte Wirkung und Sichtbarkeit im Kontext der Universität hat. Neben der inhaltlichen Beschäftigung mit Fragestellungen von sozialem Status und Klassismus ist ein Input zu methodischen Kenntnissen insbesondere im Bereich Interviewtechniken geplant.

Didaktisches Konzept | Es sind externe Expert*innen sowie Lehrende der Bauhaus-Universität Weimar (u.a. Prof. Dr. Frank Eckardt, Malena Rottwinkler, Theo Sauerborn) eingeladen, zu bestimmten Aspekten von Klassismus Inputs und Impulse zu geben und mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen. Dieser theoretisch geprägte Ansatz soll ergänzt werden durch praktisch orientierte Formate (u.a. einem Workshop mit ArbeiterKind.de) sowie der Gruppenarbeit an Projekten, die durch Konsultationen unterstützt werden. Es kommen dabei vielfältige methodische Ansätze zur Anwendung, die einen interaktiven Lehr-Lern-Prozess ermöglichen und unterstützen, wie beispielsweise unterschiedliche Methoden für einen guten Einstieg, zum Erwartungsmanagement und für Feedback, wobei darauf Wert gelegt wird, dass unterschiedliche Sozialformen zum Tragen kommen.

 

Literatur

Abou, Tanja (2017): Klassismus oder Was meine ich eigentlich, wenn ich von Klassismus spreche? Eine Annäherung. https://www.vielfalt-mediathek.de/mediathek/6268/klassismus-oder-was-meine-ich-eigentlichwenn-ich-von-klassismus-spreche-eine-an.html

Hark, Sabine, Die ungleiche Universität. Diversität, Exzellenz und Anti-Diskriminierung, Passagen Verlag, Wien 2023.

Kemper, Andreas, Weinbach, Heike, Klassismus. Eine Einführung, UnRAST-Verlag, Münster 2021.

Seeck, Francis, Klassismus überwinden. Wege in eine sozial gerechte Gesellschaft, UNRAST-Verlag, Münster 2024.

Voraussetzungen

Interesse am Thema und Engagement, sich aktiv in ein Projekt (Gruppenarbeit) einzubringen

Leistungsnachweis

Die Prüfungsleistung (für 3 ECTS) setzt sich zusammen aus:

  1. Referat (individuell) => Inhalte über Klassismus, insbesondere im Bildungsbereich, erfassen und vermitteln
  2. Zwischenpräsentation des Projekts (Gruppe)
  3. Endpräsentation und Projektergebnis (Gruppe) => Reflexion der gelernten Inhalte und Methoden, Umsetzung von aktuellen gesellschafts- und bildungspolitischen Fragestellungen in konkretes, auf Universität bezogenes Projekt, Weitergabe und Anwendung der eigenen Selbstreflektion/Sensibilisierung

Masterstudierende reichen mit der Zwischenpräsentation ein kurzes Exposé zum Projekt ein.

Zielgruppe

Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:

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