Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2025/26

Die UN-Nachhaltigkeitsziele in der Praxis - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer Max. Teilnehmer/-innen 30
Semester WiSe 2025/26 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Bauhaus.Module    01.10.2025 - 12.10.2025   


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Baron, Nicole begleitend
Eckardt, Frank, Prof., Dr.rer.pol. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Leer Alle Studiengänge - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaftliche Stadtforschung
Universitätsentwicklung
Inhalt
Beschreibung

Die Vereinten Nationen haben im Jahr 2015 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) verabschiedet. Zu den 17 Zielen gehören unter anderem die Beendigung von Armut, Hunger und Ungleichheit sowie Bildung für alle und nachhaltige Städte. Im Projekt „SDG-Campus” (https://sdg-campus.de/) entwickeln acht deutsche Universitäten zeitgemäße und hochschulübergreifende Selbstlernangebote, um die Nachhaltigkeitskompetenz ihrer Studierenden zu stärken.

Das Bauhaus.Modul „Die UN-Nachhaltigkeitsziele in der Praxis” bietet Studierenden die Möglichkeit, sich mit den SDGs vertraut zu machen und ein vertieftes Verständnis für ein selbst gewähltes SDG zu entwickeln.

 

Interdisziplinarität | Bachelor-Studierende aller Disziplinen können diese Lehrveranstaltung belegen und finden dort fächerübergreifende Lernangebote zu Nachhaltigkeit. Die Studierenden belegen zuerst den Einführungskurs zu den SDGs im Allgemeinen (1 ECTS) und wählen dann einen Grundlagenkurs (2 ECTS) aus den Angeboten des „SDG-Campus” aus.

Derzeit können folgende Grundlagenkurse belegt werden:

SDG 1 – Keine Armut (Bauhaus-Universität Weimar)
SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen (TU Hamburg)
SDG 4 – Hochwertige Bildung (TU Hamburg)
SDG 6 – Sauberes Wasser (RWTH Aachen)
SDG 7 – Bezahlbare und saubere Energie (TU Hamburg)
SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur (Technische Universität Dresden)
SDG 10 – Weniger Ungleichheit (Bauhaus-Universität Weimar)
SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden (Hafencity Universität)
SDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz (Universität Stuttgart)
SDG 14 – Leben unter Wasser (Hafencity Universität)

 

Lernziele | Die Studierenden sind nach dem Seminar in der Lage, die UN-Nachhaltigkeitsziele zu benennen und ihre Anwendung zu erläutern. Sie lernen ein SDG vertieft kennen und können dessen Ziele benennen. Darüber hinaus können die Studierenden Grundbegriffe sowie internationale und nationale Trends in Bezug auf dieses SDG darstellen. Zudem sind die Studierenden in der Lage, dessen Prinzipien auf ihr Fachgebiet anzuwenden und Praxisbeispiele danach zu beurteilen. Schließlich trägt der Kurs dazu bei, dass Studierende Ihre Kompetenzen in Selbstorganisation und -reflexion weiterentwickeln.

 

Didaktisches Konzept | In diesem Kurs sind Studierende gefordert, ihr Lernen selbst zu organisieren. Um dies zu begleiten, gibt es einen von Lehrenden der BUW betreuten Selbstlernraum in Moodle. Dort finden sich alle praktischen Informationen zur Durchführung des Kurses sowie Unterstützungsangebote zum erfolgreichen Selbststudium. Die Kurse des SDG-Campus' werden in einem separaten Moodle gehostet und sind nach lernförderlichen Kriterien gestaltet. Dazu gehören vielfältige Medien und interaktive Lernaktivitäten. Als Unterstützungsangebot gibt es eine Auftaktveranstaltung, regelmäßige Sprechstunden sowie selbstorganisierte Lerngruppen.

Literatur

Die Selbstlernräume des SDG-Campus bieten eine Reihe an Literaturempfehlungen. Zur allgemeinen Vorbereitung auf das Thema empfiehlt sich „Die Grenzen des Wachstums“ des Club of Rome, ausleihbar im Magazin der Universitätsbibliothek.

Leistungsnachweis

Alle Studierenden, die an diesem Kurs teilnehmen, reichen am Ende ein 3-minütiges Video oder einen Podcast ein, in dem sie ihr Gelerntes reflektieren.

Wer den Kurs auf Note belegen möchte, muss darüber hinaus ein 15-minütiges Präsentationsvideo abgeben, in dem die Person ein SDG anhand eines selbst gewählten Praxisbeispiels erläutert. Für diese Abgabe gelten die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens und Master-Studierende müssen höhere Anforderungen erfüllen als Bachelor-Studierende.

Zielgruppe

Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz