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WiSe 2025/26

Theorie, Geschichte und Gegenwart der Populärkultur in Europa - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 425250015 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2025/26 Zugeordnetes Modul SM "Europäische Medienkultur 1"
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Weitere Links Juniorprofessur Europäische Medienkultur
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 11:00 bis 12:30 wöch. von 22.10.2025  Bauhausstraße 11 - Seminarraum L      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krivanec, Eva, Jun.Prof., Dr.phil. Mag.phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
B. A. Medienkultur (B.A.), PV2022 - 3
B. A. Medienkultur (B.A.), PV 2023 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Europäische Medienkultur
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Während auf der einen Seite die Erforschung bestimmter Aspekte historischer oder aktueller Populärkultur weiterhin um ihren Platz, vor allem in der deutschsprachigen Forschung, kämpfen muss - zu stark wirken zuweilen die Verdikte der Frankfurter Schule über die "Kulturindustrie" nach - so zeichnet sich auf der anderen Seite eine Forschungstendenz heraus, das - meist gegenwärtig - "Populäre" nur noch mit Quantifizierungen zu erschließen und zu definieren - um dann häufig wiederum ein ästhetisch einschränkendes oder sogar abwertendes Urteil zu fällen oder umgekehrt eine analytisch kaum in die Tiefe gehende Affirmation zu betreiben.
Demgegenüber steht der Versuch, die spezifische Ästhetik - und, damit eng verbunden, die politischen Potentiale - von je in ihren zeitlichen und räumlichen Kontext eingebetteter doch ebenso an einem transkulturell zirkulierenden Netz konkreter Akteur*innen und symbolischer Praktiken partizipierender Populärkultur zu untersuchen. Diese Untersuchungen können auf einer Skala von historischer und räumlicher Distanz und Nähe zu unserem gegenwärtigen Standpunkt stark variieren und brauchen dementsprechend unterschiedliche theoretische Rahmungen und methodische Instrumente.
Wichtige allgemeine Grundlagen liefern aber sowohl die britischen 'Cultural Studies', die macht- und klassenkritischen französischen Untersuchungen zu "kultureller und sozialer Distinktion" und zur sogenannten 'artification', aber auch die mittlerweile weit verzweigten, gerade in Deutschland theoretisch avancierten und historisch innovativen Einzelstudien innerhalb der interdisziplinär verstandenen Medienkulturwissenschaften.

Literatur

Hans-Otto Hügel: Ästhetische Zweideutigkeit der Unterhaltung. Eine Skizze ihrer Theorie, in: Montage AV Jg. 2 (1993) Nr. 1, S.119-141; Oliver Marchart: Cultural Studies, München: UVK Verlag 2018, 2. akt. Aufl.; Kaspar Maase: Populärkulturforschung. Eine Einführung, Bielefeld: transcript 2019; Pierre Bourdieu: "Vous avez dit 'populaire'?", in: Actes de la Recherche en Sciences Sociales, Jg. 46 (1983), S. 98-105.

Leistungsnachweis

Aktive Teilnahme, mündliche Präsentation, Hausarbeit in einem der SE des Studienmoduls EMK1, Kurzessay oder mündl. Gespräch wenn die Hausarbeit im anderen SE geschrieben wird.

Zielgruppe

EMK-Studierende, MK-Studierende nach Verfügbarkeit von Plätzen


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:

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