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WiSe 2025/26

Beyond the Feed II: Social Media Marketing zwischen Design, Daten und Wirkung (Fokus Design und Inhaltserstellung) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 425260003 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2025/26 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Do. 11:00 bis 12:30 wöch. von 23.10.2025  Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Hesse, Laura, Jun.Prof., Dr.rer.pol. Master of Science
Muschiol, Paul Joachim
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. A. Medienmanagement (M.A.), PV 18 - 3
M. A. Medienmanagement (M.A.), PV 2023 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Medien
Dienstleistungsmanagement und Medien
Inhalt
Beschreibung

Dieses interdisziplinäre Modul widmet sich der strategischen, gestalterischen und datenbasierten Entwicklung digitaler Sichtbarkeit. Im Mittelpunkt steht die Konzeption und Umsetzung einer zielgerichteten Social-Media und Webpräsenz für einen Studiengang der Bauhaus-Universität Weimar. Ziel ist es, Konzepte für eine zielgruppengerechte Außendarstellung zu entwerfen und in Form von Prototypen, Beiträgen und Webmodulen umzusetzen. Neben der Produktion von Inhalten und dem Aufbau kanalübergreifender Kommunikationsstrategien steht die Analyse von Reichweite, Wirkung und Resonanz im Fokus (unterstützt durch professionelle Monitoring-Tools und externe Datensätze). Auch aktuelle Entwicklungen im Bereich der generativen KI werden behandelt: KI-gestützte Tools zur Content-Erstellung kommen praxisnah zum Einsatz und werden hinsichtlich ihrer gestalterischen, stilistischen und ethischen Implikationen reflektiert. Das Modul verbindet somit kreative Praxis mit analytischer Reflexion, strategischem Denken und medientechnischem Know-how.
 
Ziel
1)    Entwicklung eines konsistenten und authentischen digitalen Auftritts
2)    Umsetzung strategischer plattformübergreifender Kommunikationsmaßnahmen
3)    Anwendung datenbasierter Analyse zur Optimierung von Social-Media-Strategien
4)    Professionelle Ideenentwicklung und Präsentation in Pitch-Formaten
5)    Kritische Auseinandersetzung mit KI-generiertem Content

Inhalte & Methoden:
Die Arbeit bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Social Media Management, Marketing, Design und Datenanalyse und eröffnet zugleich einen Raum für kreative Erprobung und kritische Reflexion. Das Modul kombiniert Wissenseinheiten mit praxisnaher Projektarbeit.
(1)  Strategische Kommunikation: Zielgruppenanalyse, Kanalauswahl, Tonalität
(2)  Content-Entwicklung: Storytelling, Redaktionsplanung, visuelle Gestaltung und Kurzvideoformate
(3)  Plattformkompetenz: Analyse plattformspezifischer Logiken (Instagram, TikTok, LinkedIn, YouTube)
(5)  Social Media Monitoring & Analyse:
a.    Einführung in relevante KPIs
b.    Nutzung von Tools und KI-gestützten Analysewerkzeugen
c.     Benchmarking, Wettbewerbsbeobachtung und Trendanalyse
d.    Arbeit mit externen Datensätzen (z. B. Kaggle) zur explorativen Auswertung
(6)  Projektarbeit: Agiles Arbeiten in Teams, Zwischenpräsentationen, iterative Entwicklung und Feedbackprozesse
 
Ablauf:
Die Studierenden arbeiten in interdisziplinären Teams an einem realen Projektauftrag. Gemeinsam mit dem Auftraggeber aus der Universität werden Kommunikationsziele definiert. Auf dieser Basis entstehen Konzepte für Social-Media-Kampagnen und Webauftritte, die iterativ gestaltet und getestet werden.
 
Ergebnisse:
(1)   Social-Media-Redaktionspläne und visuelle Templates
(2)   Pitch Deck
(3)   kurze Videoformate, Story-Formate und interaktive Inhalte
(4)   Mini-Webprojekte, Microsites oder Landingpages
(5)   Datenanalyse-Reports mit Optimierungsvorschlägen
Das Modul verbindet kreative Praxis mit strategischer Reflexion und datenbasierter Analyse. Ideal für Studierende, die Kommunikationsprozesse in digitalen Medien verstehen, gestalten und professionell begleiten möchten.

Literatur

Zerres, C. (Ed.). (2024). Handbuch Social-Media-Marketing (1st ed.). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-45784-6

Leistungsnachweis

Entwicklung und Präsentation eines Social Media Konzepts, inkl. kurzer schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3-5 Seiten)

Zielgruppe

Studierende Master Medienmanagement, 3. FS


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
Marketing und Medien  - - - 1
Wahlmodule  - - - 2
Marketing und Medien  - - - 3
Wahlmodule  - - - 4

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