| Beschreibung |
Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse der Statistik und vertieft diese durch zentrale multivariate Analysemethoden für medienwirtschaftliche Fragestellungen. Neben der Einführung in statistische Grundbegriffe, Skalenniveaus und deskriptive Verfahren stehen Korrelations-, Varianz-, Regressions- und Faktorenanalysen im Fokus. Die Studierenden wenden diese Methoden eigenständig auf Übungsdatensätze an und nutzen hierfür die Statistiksoftware IBM SPSS Statistics. Ziel ist es, die Fähigkeit zur Auswahl, Anwendung und Interpretation geeigneter Analyseverfahren zu entwickeln und die Aussagekraft quantitativer Daten kritisch zu bewerten. Das Seminar bereitet gezielt auf empirische Forschung im weiteren Studienverlauf vor. |
| Literatur |
Backhaus, K., Erichson, B., Gensler, S., Weiber, R., Weiber, T. (2025). Einführung in die empirische Datenanalyse. In: Multivariate Analysemethoden. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-47929-9_1 |