Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2025/26

Statistik und Multivariate Verfahren der Datenanalyse - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 425210036 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2025/26 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 11:00 bis 12:30 wöch. von 22.10.2025  Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Einzeltermine anzeigen
Mi. 11:00 bis 12:30 wöch. 12.11.2025 bis 03.12.2025  Steubenstraße 6a, Haus D - Pool 1      
Einzeltermine anzeigen
Mi. 11:00 bis 12:30 wöch. 17.12.2025 bis 04.02.2026  Steubenstraße 6a, Haus D - Pool 1      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kunz, Reinhard, Prof., Dr.rer.pol.
Rattanakorn, Rath
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. A. Medienmanagement (M.A.), PV 2023 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Medien
Innovationsmanagement und Medien
Inhalt
Beschreibung

Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse der Statistik und vertieft diese durch zentrale multivariate Analysemethoden für medienwirtschaftliche Fragestellungen. Neben der Einführung in statistische Grundbegriffe, Skalenniveaus und deskriptive Verfahren stehen Korrelations-, Varianz-, Regressions- und Faktorenanalysen im Fokus. Die Studierenden wenden diese Methoden eigenständig auf Übungsdatensätze an und nutzen hierfür die Statistiksoftware IBM SPSS Statistics.

Ziel ist es, die Fähigkeit zur Auswahl, Anwendung und Interpretation geeigneter Analyseverfahren zu entwickeln und die Aussagekraft quantitativer Daten kritisch zu bewerten. Das Seminar bereitet gezielt auf empirische Forschung im weiteren Studienverlauf vor.

Literatur

Backhaus, K., Erichson, B., Gensler, S., Weiber, R., Weiber, T. (2025). Einführung in die empirische Datenanalyse. In: Multivariate Analysemethoden. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-47929-9_1

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im Bereich des Marketings und Managements

Leistungsnachweis

gemeinsame Klausur mit Vorlesung Forschung und Wissenschaftliches Arbeiten im Medienmanagement 

Zielgruppe

Studierende Master Medienmanagement, 1. FS


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz