Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2025/26

Forschung und Wissenschaftliches Arbeiten im Medienmanagement - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung SWS 2
Veranstaltungsnummer 425210037 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2025/26 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 10:45 wöch. von 22.10.2025  Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 10:45 wöch. 12.11.2025 bis 03.12.2025  Steubenstraße 6a, Haus D - Pool 1      
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 10:45 wöch. 17.12.2025 bis 04.02.2026  Steubenstraße 6a, Haus D - Pool 1      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kunz, Reinhard, Prof., Dr.rer.pol.
Rattanakorn, Rath
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. A. Medienmanagement (M.A.), PV 2023 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Medien
Innovationsmanagement und Medien
Inhalt
Beschreibung

Die Vorlesung vermittelt fundamentale Kenntnisse der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung und des wissenschaftlichen Arbeitens im Kontext des Medienmanagements. Die Studierenden lernen, wie Problemstellungen systematisch definiert und Forschungslücken identifiziert werden, um daraus tragfähige Forschungsfragen abzuleiten. Neben der strukturierten und systematischen Literaturrecherche über wissenschaftliche Datenbanken sowie der Erstellung von Literaturüberblicken stehen die Erschließung theoretischer und konzeptioneller Grundlagen, die Herleitung und Begründung von Hypothesen sowie die Konzeption von Forschungsmodellen im Mittelpunkt.

Ergänzend werden die zentralen Methoden des Forschungsdesigns, der Operationalisierung und der Datenerhebung vermittelt – sowohl für quantitative als auch qualitative Ansätze. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Datenaufbereitung, der Analyse sowie der Interpretation und Diskussion der Ergebnisse im Hinblick auf theoretische und praktische Implikationen. Die formalen Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten im Fachbereich Medienmanagement (inkl. der Zitierweise und weiterer Formalitäten) runden die Veranstaltung ab.

Ziel der Vorlesung ist es, die Studierenden zur eigenständigen Planung und Durchführung wissenschaftlicher Forschungsprojekte zu befähigen und eine solide Grundlage für Seminar-, Projekt- und Abschlussarbeiten zu schaffen.

Literatur

Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation. Springer, Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-33306-7

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im Bereich des Managements

Leistungsnachweis

gemeinsame Klausur mit Seminar Statistik und Multivariate Verfahren der Datenanalyse

 

 

Zielgruppe

Studierende Master Medienmanagement, 1. FS


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz