Beschreibung |
In diesem Kurs werden die Grundlagen für das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit zu einem Thema aus dem Bereich Medien- und Technologiemanagement vermittelt. Es werden Forschungsmethoden und -ansätze vorgestellt, die Bedeutung der Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit hervorgehoben und die Studierenden an das Lesen und Verfassen von Forschungsarbeiten herangeführt. Die Studierenden lernen, relevante Literatur zu recherchieren und zu überprüfen und ausgewählte Kapitel einer wissenschaftlichen Arbeit zu verfassen. Darüber hinaus werden Methoden der empirischen Forschung besprochen. Der thematische Fokus liegt vor allem auf den Geschäftsmodellen, digitalen Innovationen und dem Nachhaltigkeitsmanagement in der Medien- und Technologiebranche. |
Literatur |
Tranfield, D., Denyer, D., & Smart, P. (2003). Towards a methodology for developing evidence‐informed management knowledge by means of systematic review. British Journal of Management, 14(3), 207-222. & Webster, J., & Watson, R. T. (2002). Analyzing the past to prepare for the future: Writing a literature review. MIS Quarterly, xiii-xxiii. |