Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Unterhaltungswissenschaften - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 422250030 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2022/23 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch und englisch (zweisprachig)
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Do. 13:30 bis 16:45 Einzel am 01.12.2022 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106  

Online & Präsenz

 
Einzeltermine anzeigen
Do. 13:30 bis 16:45 Einzel am 08.12.2022 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106  

Online & Präsenz

 
Einzeltermine anzeigen
Do. 13:30 bis 16:45 Einzel am 15.12.2022 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106  

Online & Präsenz

 
Einzeltermine anzeigen
Do. 13:30 bis 16:45 Einzel am 12.01.2023 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106  

Online & Präsenz

 
Einzeltermine anzeigen
Do. 13:30 bis 16:45 Einzel am 19.01.2023 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106  

Online & Präsenz

 
Einzeltermine anzeigen
Do. 13:30 bis 16:45 Einzel am 26.01.2023 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106  

Online & Präsenz

 
Einzeltermine anzeigen
Do. 13:30 bis 16:45 Einzel am 02.02.2023 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106  

Online & Präsenz

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kunz, Reinhard, Prof., Dr.rer.pol.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. A. Medienmanagement (M.A.), PV 18 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Das Seminar befasst sich mit den dramatischen Herausforderungen, die die Digitalisierung für die Wertschöpfung und -erfassung in der Unterhaltungsbranche mit sich gebracht hat. Mit Blick auf die betriebswirtschaftliche Perspektive des Produktions-, Marketing- und Vertriebsmanagements von Unterhaltungsprodukten soll systematisch analysiert werden, was Unterhaltungsprodukte erfolgreich macht und wie Forschungserkenntnisse genutzt werden können, um das Risiko ihres Scheiterns zu reduzieren. Die Studierenden lernen, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den jeweiligen Erfolgsfaktoren von Unterhaltungsmedien im heutigen Diskurs noch relevant sind. Dazu studieren sie State-of-the-Art-Literatur und führen empirische Forschung durch, um Einblicke in wissenschaftliche Vorgehensweisen sowie ein Verständnis für das wissenschaftliche Publizieren zu gewinnen. Zudem üben sie, die zentralen Ergebnisse ihrer Studien in kompakter mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren. Damit bereitet das Seminar auf das Verfassen der Masterarbeit und anderer wissenschaftlicher Arbeiten vor.

Literatur

Hennig-Thurau,T., & Houston, M. B. (2019). Entertainment Science: Data Analytics and Practical Theory for Movies, Games, Books, and Music. Springer

Bemerkung

Prof. Dr. Reinhard Kunz

Nicolas Weber, M.Sc.

Leistungsnachweis

Aktive Teilnahme, Assignments, Abschlusspräsentation, schriftliche Seminararbeit

Zielgruppe

Studierende Master Medienmanagement, 3. FS


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz