Klaus Schmid (Betonwerk Luckenwalde)

Das Betonwerk Luckenwalde zählte zu den Herstellungsbetrieben der HP-Schalen. In Luckenwalde wurden die Schalenelemente des Planetariums vorgefertigt. Klaus Schmid war als Metallbauer in der Anfertigung der Armierung tätig. Viele der in Luckenwalde vorproduzierten Gebäude haben die Arbeiter in der Betonfabrik in montierter Form vor Ort nie gesehen – so auch das Planetarium. Es blieb dennoch in Erinnerung, durch eine Modifizierung der HP-Elemente für den kegelförmigen Rundbau des Planetariums.

Abb. Das Betonwerk Luckenwalde hat als einer der wenigen Betriebe für die Fertigteilherstellung, den wirtschaftlichen Wandel nach 1989 überdauert. Klaus Schmid während eines Rundgangs über das Gelände des Werkes.

Abb. HP-Herstellung in Luckenwalde (Fotografie: Klaus Schmid)