Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image Gallery image

• Gallery image

100 beste Plakate winner ROBIN WEIßENBORN

CONGRATULATIONS TO OUR STUDENT ROBIN WEIßENBORN TO BE ONE OF 100.

»100 beste Plakate 2015«: Studierender der Visuellen Kommunikation ausgezeichnet

Robin Weißenborn, Studierender der Visuellen Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar, gehört mit seinen Arbeiten zu den besten Plakat-Designern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er wurde im Wettbewerb der »100 besten Plakate 2015« ausgezeichnet. Alle Sieger-Arbeiten werden ab dem 16. Juni 2016 im Kulturforum Potsdamer Platz in Berlin zu sehen sein.

Die fünf Plakate, die Robin Weißenborn beim Wettbewerb eingereicht hatte, entstanden für die Ankündigung von Vorträgen der studentischen Initiative »horizonte«. Diese richtet ihren Blick auf unterschiedliche Theorien, Objekte und Berichte aus Architektur, Kunst und Design – sowohl in Vorträgen als auch im eigenen Architekturjournal.
»Ich freue mich, dass sich durch den Gewinn auch ein Mehrwert für die Initiative ›horizonte‹ ergibt«, so Weißenborn. »Als Gestalter ist es wichtig, seine Arbeiten zu präsentieren um weiter zu kommen. Meine Plakate sind jetzt offiziell ausgezeichnet.« Folgeaufträge habe der Studierende ebenfalls schon aufgrund der Prämierung bekommen.

Alle Gewinnerarbeiten werden ab 16. Juni 2016 im Kulturforum Potsdamer Platz in Berlin gezeigt, bevor sie schließlich auch international in einer Wanderausstellung zu sehen sein werden. Zusätzlich erscheinen sie im Jahrbuch der »100 besten Plakate«.

Eine fünfköpfige, hochkarätige Jury tagte Ende Februar in Berlin, um aus den 964 eingereichten Plakaten die besten auszuwählen. Am Wettbewerb nahmen insgesamt 605 Künstlerinnen und Künstler sowie Grafikerinnen und Grafiker teil. Neben Agenturen, Studios und Auftraggebern waren auch 185 Studierende unter den Bewerbern. »Es ist augenfällig, dass gerade an den Hochschulen […] die Plakatgestaltung stark gefördert wird. Die vielen studentischen Arbeiten unter den ausgezeichneten Plakaten sind dafür ein ermutigendes Beispiel«, so der 100 Beste Plakate e. V. auf seiner Website.

Mehr Informationen und alle Siegerplakate finden Sie unter: 100-beste-plakate.de
Die für die Einreichung und die Ausstellung notwendigen Offsetdrucke fertigte freundlicherweise die Druckerei »Saxoprint« (Dresden) an.