Wissenschaftsfilm und Dokumentarfilm

Die Filme

Studio Bauhaus nähert sich dem Thema „Wissenschaft im Film“ auf verschiedenen Wegen an. Unsere Projekte sind hier unter den Genres Dokumentarfilm, Fernsehfilm und Studioproduktionen zusammengefasst. Im Bereich Clips sind Kurzfilme aus den Bereichen Porträt, Essay, Reportage und TV sowie Experiment veröffentlicht.

Dokumentarfilm: Die Wissenschaft in der Lebenswelt und die Lebenswelt der Wissenschaftlern: Der biografische Zugang zu wissenschaftlichen Themen steht im Mittelpunkt der Arbeit an dokumentarischen Filmformen.

Fernsehfilm: Neue Formate für das Erzählen und Visualisieren wissenschaftlicher Themen im Fernsehen

Studioproduktionen: Regelmäßige Produktionen zu wissenschaftlichen Themen aus dem Studio 1 der Bauhaus-Universität, interaktive Fernsehexperimente im virtuellen Studio der TU Ilmenau und Live-Produktionen außerhalb des Studios

Clips: Kurzfilme und erste Versuche unserer Studenten mit dem Medium Video.

Studio Bauhaus ist ein Projekt der Professuren Medien-Ereignisse und Experimentelle Television der Bauhaus-Universität Weimar.
Konzeption und Produktionsleitung: Wolfram Höhne und Markus Schlaffke

Bauhaus