bauhaus.fm

Das experimentelle Radio an der Bauhaus-Universität Weimar | UKW 106.6 MHz

Spacekid Headcup 2016

Hier nochmal alle Informationen zum diesjährigen Spacekid Headcup 2016.

– Offizielle Pressemitteilung –

Nach dem erfolgreichen 25. Jubiläum unseres beliebten SpaceKidHeadCups geht es nun in die nächste Runde. Bei diesem 26. Weimarer Seifenkistenrennen brettern die Adrenalingeladenen Piloten die Leibnizallee herunter und es kommt nicht nur auf Speed an, sondern auch auf den kreativen Erfindergeist der FahrerInnen.

Wie im letzten Jahr werden die Seifenkisten auf Herz und Nieren durch unser TÜV-Teamgeprüft, damit große und kleine FahrerInnen und Kisten nach der anspruchsvollen Strecke heil ins Ziel kommen und das mit Best-Wertung. Dabei ist es wichtig Lenkung, Bremsen und Robustheit in einem verrückten Design zu vereinen, um bei unserer Jury in den Kategorieren Speed oder Style zu zu glänzen. Sei es eine Seifenkiste in Form eines Drachen, einer Lokomotive oder einer Konzertbühne mit entsprechender Showeinlage. Der TÜV, wie auch die Anmeldung zum Rennen, findet zwischen 10 und 12 uhr am 1. Mai statt, um anschließend das Rennen zu starten.

Ab 13 Uhr geht es offiziell los: die wagemutigen PilotenInnen dürfen unter dem Jubel des Weimarer Publikums die steile Piste in der Leibnizallee runterbrausen. Rund um die Rennstrecke sorgen zahlreiche Stände für Klamauk und das leibliche Wohl der Abenteurer und Schaulustigen. Die Siegerehrung findet ab 18 Uhr vor dem Schloss auf der Sternbrücke statt.

Aber das ist noch nicht alles: Wer noch nicht durch den Adrenalinrausch erschöpft ist, ist herzlichst eingeladen mit den Helfern und anderen Gästen die Sieger und die Teilnehmer auf unserer Siegesfeier zu feiern.

Wer Lust auf eine eigene Seifenkiste hat, dem sei der Seifenkisten-Workshop vom 23. bis 24. April 2016 vor dem Hauptgebäude der BauhausUniversität in der Geschwister-Scholl-Straße 7 empfohlen. Danach hat die eigene Seifenkiste garantiert eine Chance.

Das seit 1991 stattfindende Seifenkistenrennen wird traditionell von der Weimarer Studierendenschaft organisiert. Knapp 200 studentische Helferinnen und Helfer suchen in monatelanger Vorbereitung Locations, planen den Ablauf des Events, bauen die Rennstrecke auf und bereiten die Jubelfeier am Abend vor. Finanziell unterstützt werden sie dabei maßgeblich von der Stadt Weimar, der Bauhaus-Universität Weimar, der studierenden Vertretung der Bauhaus Universität sowie der Franz-Liszt Hochschule für Musik, dem Land Thüringen, dem Studentenwerk Thüringen, Bürgerstiftung Weimar und die Brauerei Ehringsdorfer.

https://www.facebook.com/pages/Spacekidheadcup/93181696426

SKHC2016_Plakat_print