bauhaus.fm

Das experimentelle Radio an der Bauhaus-Universität Weimar | UKW 106.6 MHz

sendung shift-fm :

Nachtschicht mit Tommy Neuwirth

Nachtschicht-Livestream ist eine Mischung aus Parkplatz-Webcam und Live-Gottesdienst.
Singen und Schweigen im Auto. Nachtschicht eines Insecurity.

Mit dem Beginn der Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 suchte ich nach einer Auftrittsmöglichkeit und einem Schutzraum zugleich. Das Auto schien mir als ein mobiler und abgeschlossener Raum die beste Variante zu sein.

In meiner Insecurity-Arbeitskleidung begab ich mich auf Nachtschicht um zu singen – im Auto an einem Nicht-Ort – einem Supermarkt-Parkplatz oder auch neben der Autobahn. Diese intime Abgeschiedenheit streame ich mit meinem Smartphone live nach draußen.

Nachtschicht-Livestream sind ca. 1-stündige Improvisationen. Oft versuche ich mir eine Rahmung zu geben durch das Vorproduzieren eines musikalischen Motivs zum Beispiel, oder die Entscheidung ein bestimmtes Instrument zu nehmen. Ich greife auch auf vorhandene Lieder und Texte zurück und versuche sie an das Nachtschicht-Konzept anzupasssen.

Alle vergangenen Livestreams sind hier nachzuschauen:
https://www.facebook.com/watch/bedingungsloselangeweile/1538288576347635/

Tommy Neuwirth, geboren 1983 in Querfurt, lebt in Weimar. Master-Abschluss Medienkunst an der Bauhaus Universität Weimar 2019. Als “Das weltweite Netzwerk für ein bedingungsloses Grundeinkommen” bestreitet er seit 2013 Konzerte, Performances, Lesungen und darüber hinaus bzw. durch alle hindurch.