Pure Data - wo finde ich Hilfe?

From Medien Wiki
Revision as of 12:40, 25 October 2018 by Max (talk | contribs) (→‎Giving back)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

for an English version of this text see: Pure Data - Getting started

Pure Data oder kurz Pd kann erstmal erschreckend sein. Die Benutzeroberfläche glänzt durch Leere. Wo fange ich an? Wo gibt's eine Liste mit den verfügbaren Objekten? Diese Übersicht soll einige Tipps für den leichten Einstieg geben.

  1. Unter http://puredata.info/downloads finden sich die aktuellen Downloads von vanilla Pd und Purr-Data.
  2. Einen guten Einstieg bietet das Flossmanual Pure Data. Dort sind fast alle Themen von der Installation, über die Konfiguration bis hin zu komplexeren Programmierbeispielen behandelt.
  3. Die Offizielle-Anleitung zu Pd findet man in Pd unter dem Menüpunkt Help → HTML. Sie ist vom Programmierer Miller-Puckette und in Englisch. Sie öffnet sich im Browser. Zugegeben - die Anleitung ist sehr technisch und hat eine steile Lernkurve, aber einige wichtige Grundlagen gibt's nur hier. Auch als Referenz bei allen grundlegenden Fragen heranzuziehen.
  4. Beispiele. Im gleichen Menü findet man auch Beispiel-Patches unter „Browser“. Die Beispiele im Ordner Audio Examples haben die gleichen Kapitel-Nummern wie das Buch The Theory and Technique of Electronic Music ISBN 981-270077-3 von Miller Puckette online als HTML oder als PDF, es empfielt sich deshalb, das Buch parallel zum den Patches zu lesen. Unter Help → Browser → Manuals finden sich auch weitere Tutorials für Anfänger: Intro, Sound, Visual und Networking
  5. Kontextmenü Hilfe: Über die rechte Maustaste → Help gelangt man bei jedem Objekt direkt zum Hilfe-Patch der die Funktionen erklärt. Mit rightclick-Help auf den weißen Hintergrund des Patchfensters erhält man eine Liste mit den wichtigsten Pd-Objekten.
  6. puredata.org ist die offizielle Website zu Pure Data. Hier gibt es noch mehr Online-Hilfen, Weblinks, auch zu den Themen Installieren, Konfigurieren, Fehlerbehebung, FAQ...
  7. Ihr liebt Tutorial-Videos? Na dann mal danach suchen. YouTube Playlist, Pure Data vimeo group
  8. Die Workshopdateien mit Patches von Max Neupert und Frank Barknecht mit deutschen Kommentaren erhält man hier: Pd workshop.zip. Die Pd/Gem Patches zur Bewegungserkennung gibt es hier: Bewegungsmelder.
  9. Andy Farnell ist Autor des Buchs Designing Sound ISBN 0-262-01441-6
  10. Das Buch Loadbang von Johannes Kreidler: http://www.pd-tutorial.com ISBN 978-3-936000-57-3
  11. Hilfe zu Gem. Unter http://gem.iem.at kann man sich die aktuelle Dokumentation und Tutorials, Help-Patches zu der Grafikbibliothek Gem herunterladen. Die sind aber bei der Pd-extended-Version von H-C Steiner schon dabei.
  12. Weitere Tutorials für Gem im Netz: http://www.ekran.org/pd/
  13. Spezielle fragen: Wenn man beispielsweise wissen möchte wie man PD auf seinem iPod oder PDA installiert: schon mal Google gefragt? suche nach "pure data"+pda führen meist zu Antworten.
  14. Wenn noch Fragen offen sind lohnt es sich die Pd Mailingliste zu abonnieren. Dort kann jeder Fragen an die Pd User- und Entwicklercommunity stellen, die meist freundlich beantwortet werden. Allerdings sollte man sich darauf einstellen ca. 15 E-Mails pro Tag zu erhalten. Alternativ gibt es auch ein Web-Forum zu Pure Data

Giving back

If you feel gratitude that you were able to use Pure Data for your work free of charge and for the help of the developers and the community you have different ways to give back:

  1. spread the word
  2. File Feature requests and bug reports at github
  3. upload and share your work and patches, so others can learn
  4. help beginners
  5. if you have programming skills write abstractions, externals or even get into the core Pd development