MODEN:SS11 Werkmodul expedition/Work in Progress/Expedition Item

From Medien Wiki
< MODEN:SS11 Werkmodul expedition‎ | Work in Progress
Revision as of 16:23, 29 April 2011 by Dominique (talk | contribs) (Created page with "==Expedition Item== Please post your images and a short text below (please adapt and replicate the following example) <br/> ===FirstName LastName – ''"Title"...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

Expedition Item

Please post your images and a short text below (please adapt and replicate the following example)

FirstName LastName"Title"

Description text......


Rafael"Flachmann"

Ich hätte ein zwei Personen/drei Kilo Zelt zeigen können oder einen zusammenfaltbaren Wassertank oder eine Kaninchenfellmütze. Der Flachmann scheint neben diesen Gegenständen der verzichtbarste zu sein. Ich glaube jedoch, dass es gerade bei einer Expedition bei der jeder Gepäckgegenstand genauestens auf seinen Gebrauchswert untersucht wird, bei dem ohnehin alles unter dem Diktat der Zweckdienlichkeit geschieht ein vollkommen überflüssiger Luxusgegenstand wichtig fürs Überleben ist. Die kleine Belohnung, das Quentchen Überfluss das sich der Expeditionsreisende trotz aller Nützlichkeitserwägungen gönnt. Genau solche Gegenstände sind es, die Laune und Moral oben halten wenn sonst alles daneben läuft und die Entdeckerlust aufgezehrt wurde.


Sandra"Expedition Item: Wanderschuh"

Ein Item, das man bei Verlust schmerzlich vermissen wird: der Wanderschuh. Der Wanderschuh schützt den Fuß, stabilisiert das Fußgelenk, hält ihn trocken und warm und lässt den Menschen trotz großem Zusatzgewicht relativ sicher über verschiedene Bodenbeschaffungen gehen. Nicht jeder Schuh ist für jeden gleich gut. Es gibt den Vollleder-Wanderschuh, der gut gefettet werden muss um Wasserdicht zu sein. Vorteilhaft empfinde ich seine Robustheit, dafür ist er sehr schwer und trocknet, wenn er einmal richtig nass war, sehr langsam. Dann gibt es den Goretex-Schuh. Dieser besitzt innen eine komplette "Goretex-Socke" und ist somit unglaublich trocken, wenn das Wasser nicht gerade von oben hineinläuft. Er ist leichter und trocknet schneller als ein Vollleder-Schuh. Ebenfalls zu beachten ist ist der Härtegrad der Sohle, der von A (weichste Sohle) bis zu D (härteste Sohle für das Wandern über Geröll und Gestein) reicht.


Caroline"Wildnisweltkarte"

Hier sieht man welche Gebiete noch mehr oder weniger von Menschen unberührt sind. Ganz gut als Überblick für potentielle Expeditionsziele.


Patrick"Ziegenfuß"

Ein Ziegenfuß, den man als Trinkflasche benutzen kann. Sicherlich auch für spirituelle Getränke konzipiert, verfügt er über eine Umhängeschlaufe, um ihn bequem umzuhängen und im Notfall schnell griffbereit zu sein. An den Farben zu erkennen stammt der Fuß ursprünglich aus Kolumbien, wo ihn eine Freundin spontan erstand, als sie bei dessen Anblick an mich denken musste. Dabei ist meine Beinbehaarung garnicht so dicht! Sicherlich ein zuverlässiger Wegbereiter, der seine Reise von Kolumbien nach Deutschland weiter nach Finnland fortsetzen wird.


Niclas"Wanderkarte"

Egal wo man auf diesem Planeten gerade unterwegs ist, ob Klassenfahrt, Überlebens Trip oder Stadtrundgang , ohne Orientierung kann die Unternehmung schnell in einem Desaster enden.In der Wildnis wird mangelnde Orientierung nicht selten mit dem Tod bestraft.Um dem vorzubeugen empfiehlt es sich eine Karte des Reisegebietes im Gepäck zu haben.Das Bild zeigt zeigt die Karte der Kanarischen Insel La Gomera, diese habe ich im Jahre 2007 in einem Einmonatigen Aufenthalt zu Fuß umlaufen.Die Karte diente mir nicht nur als Hilfe bei der Orientierung und Wegfindung sondern auch als eine Art Tagebuch.Auf der Karte sind alle Wege,Schlafplätze und Erlebnisse dieser Reise an den jeweiligen Orten verzeichnet.


Marie"Expeditionstagebuch"

Auf einer Reise empfinde ich es als besonders wichtig, meine Entdeckungen irgendwie festzuhalten. Neben Fotos, Videos, herrlich kitschigen Postkarten oder kleinen Gegenständen, benutze ich am liebsten kleine Bücher, in die ich meine Erinnerungen hinenschreiben kann. Ein paar einfache Seiten Papier legen einem jeden Reisenden offen, seine Erinnerungen so festzuhalten, wie er es sich vorstellt und in eigenen Worten oder Bildern auszudrücken vermag.

Auf unserer geplanten Expedition wird das Expeditionstagebuch auf keinen Fall in meinem Gepäck fehlen, da ich dieses Medium besonders interessant finde. Ich werde meinem Buch und somit meinen Gedanken,gesammelten Eindrücken und Erinnerungen große Aufmerksamkeit schenken. Wie sieht das Expeditionstagebuch einer modernen Entdeckerin von heute aus? Welche Unterschiede tun sich zu alten Exemplaren auf und wie kann man genderspezifische oder gestalterische Grenzen dieses Mediums aufbrechen?


Expedition item

Gergana"Brass Sixtant"

The Sixtant (or Sextant pls ignore the name) has been used to measure the angle between any two visible objects. It is an important part of celestial navigation( sailing). The angle and the time when it was measured, can be used to calculate a position line on a nautical point. Around 1750 the Sixtant ( and Octant) became the main instrument for navigation. Check the gif!:)commons Further reading wiki


File:Brass Sextant.jpg


Marie: "Exploration needs navigation!" :)