MODEN:Repeat 2010-2011/arbeiten: Difference between revisions

From Medien Wiki
Line 80: Line 80:




Ich habe die ersten 16 Motive gedruckt:<br />
Ich habe die ersten 16 Motive solange gedruckt bis es perfekt war:<br />
a: 10 mal<br />
a: 10 mal<br />
b: 16 mal<br />
b: 16 mal<br />
Line 120: Line 120:




''troubleshooting: ''</br>
'''troubleshooting: '''<br />
Ein Problem, welches ist hatte war mit meinen Farben. Denn die Qualitäten der Farben waren extrem unterschiedlich. So was das Lila zum Beispiel sehr flüssig und konnte nur in einer Verbindung mit einer anderen Farbe genutzt werden.  
Ein Problem, welches ist hatte war mit meinen Farben. Denn die Qualitäten der Farben waren extrem unterschiedlich. So was das Lila zum Beispiel sehr flüssig und konnte nur in einer Verbindung mit einer anderen Farbe genutzt werden.  
Das Braun hingegen konnte ich nicht einmal mit einer anderen Farbe brauchbar machen, denn wenn man die Konsistenz dieser Farbe beschreiben müsste, würde man alle adjektive nutzen müssten, die schleimig und gallertartig bedeuten, verwenden.
Das Braun hingegen konnte ich nicht einmal mit einer anderen Farbe brauchbar machen, denn wenn man die Konsistenz dieser Farbe beschreiben müsste, würde man alle adjektive nutzen müssten, die schleimig und gallertartig bedeuten, verwenden.

Revision as of 19:54, 1 April 2011

Übungs-Dinge


Niclas RugeKickflip

DOKUMENTATION

Repeat until Kickflip Man nehme ein Skateboard und katapultiere sich und das Board, durch einen Tritt (Kick) auf das hintere Ende, in die Luft. Jetzt ziehe man den forderen Fuß seitlich nach außen über das Skateboard, so das es sich in der Luft 360 Grad um die Längsachse dreht ( Flip). Zu guter letzt lande man mit beiden Füßen wieder sicher auf dem Skateboard.

Das Ganze nennt sich Kickflip und wurde irgendwann in den 80ern von Skatergott Rodney Mullen erfunden. Bis heute ist dieser Trick einer der fiesesten und schwerst zu erlerneden Tricks im Rollbrettfahren fahren.

In einem Selbstexperiment wollte ich herausfinden ob es möglich ist, diesen Trick innerhalb einer Zeitspanne von drei Monaten zu erlernen und wenn ja wie viele Versuche ich dafür bräuchte? Dazu sei angemerkt, dass ich zwar seit zwei Jahren ein Skateboard besitze, es bis jetzt aber nur dafür genutz habe um gelegentlich in den Sommermonaten durch die Stadt zu cruisen.

Eigens für dieses Projekt habe ich in meinem Keller eine Art kleines "Labor" eingerichtet.Dazu habe ich die Hälfte des Kellers inklusive Fußboden weiß gestrichen.Zur Laboraustattung gehörten fünf 400W Strahler, eine Plexiglasscheibe mit eingefräßtem Loch hinter der sich die Kamera befand, ein Kamerastativ, ein weißes Skateboard und ganz wichtig eine weiße Laborhose die während des Experimentes getragen wurde.

Jeder Versuch das zu machen was "the creepy voice in the Sky defines as Kickflip" (Melvin the Nerd), wurde via Videokamera aus ständig gleicher Perspektive aufgezeichnet.

In den ersten Monaten des Experiments verfiel ich in einen wahren Kickflip-Rausch.Die Motivationskurve stieg unaufhaltsam, was vor Allem daran lag, dass ich in jeder Session Fortschritte machte. Die Videoaufnahmen benutzte ich anschließend zur Analyse meiner Technik. Nach zwei-einhalb Monaten kam dann die große Wende. Ich hatte die Mechanik des Kickflips inzwischen verstanden und verinnerlicht, Kicken, Flippen - kein Ding, ...nur das Landen wollte einfach nicht klappen. Mein Problem hatte sogar einen Namen : frontfoot landing , oder anders gesagt, ich landete stets nur mit dem vorderen Fuß wieder auf dem Brett.

Spätestens jetzt dämmerte mir die eigentliche Schwierigkeit des Kickflips: "Die Landung!" Die Kommentare anderer Skater zu meinem Projekt, "und stehst du schon mit einem Fuss drauf?", schienen auf einmal Sinn zu machen. Front oder backfoot landing, tausende youtube Videos bescheinigten mir das ich nicht der Einzige war, bei dem es an genau dieser Stelle Schwierigkeiten gab. Das eigentliche Problem hierbei ist weniger physischer noch technischer, sondern psychischer Natur. Die Angst vor einer unsanften Landung ist unterbewusst so stark manifestiert, dass ein Bein, wie ferngesteuert automatisch den Kontakt zum Boden und somit einen sicheren Stand sucht. Es galt also nicht die Technik zu verbessern, sondern die eignenen Reflexe zum Selbtschutz zu überwinden.

Wie hartnäckig Reflexe ausgeprägt sein können musste ich in den nächsten Wochen festellen. Das Training wurde verbissener, die Motivation sank, scheinbar war hier einfach kein weiterkommen. Genervt schmiß ich das Skateboard für zwei Wochen in die Ecke, bevor ich es erneut versuchte. Jetzt offenbarte sich mir die zweite, große Hürde des Kickflips. Der Kickflip ist einer der wenigen Tricks, neben dem Ollie, der ohne ständige Praxis schnell wieder verlernt wird. Selbst erfahrene Skater müssen sich diesen Trick nach Abstinenz erneut beibringen, nur das es schneller geht als bei einem Anfänger. Zwei Wochen des Nichtübens haben bei mir gereicht um in meinem "Labor" zu stehen und das Gefühl zu haben, wieder bei null anfangen zu müssen.Deprimiert und zähneknirschend, den Gedanken im Kopf nie wieder Skateboard fahren zu wollen, versuchte ich mich in den nächsten Wochen wieder zu dem Punkt vorzuarbeiten, an dem ich bereits war. Da selbst das, aufgrund mangelnder Motivation, nur mäßig klappen wollte beschloss ich nach insgesamt über 2000 Versuchen das Handtuch zu werfen.

Respekt to the Kickflip.

---

Pauline SchlesierDas ABC des Siebdrucks

Was ich schon immer lernen wollte, ist Siebdruck. Ich finde es einfach faszinierend wie man mit "wenig" Aufwand schöne und vorallem viele Drucke machen kann. Wenn man einmal den Dreh raus hat, geht das alles auch relativ flott.

Hier gibts eine kleine Anleitung von mir

Um Siebdrucken zu können muss man ersteinmal Motive erstellen, die man dann schwarz auf eine Folie druckt, um dann das Sieb zu belichten. Ich hab mich für das ABC entschieden, welches ich mithilfe von Tieren darstelle - eine allseits beliebte Wahl. Meine Buchstaben sollen aber nicht sofort erkennbar sein, da ich das nicht hübsch finde. Ich möchte einen Gehirnknoten verursachen bevor jemand den Buchstaben sieht kommt.


<videoflash type=youtube>m8Kkb0xc1Gg</videoflash> <videoflash type=youtube>3uLDKptaElE</videoflash> <videoflash type=youtube>CAiDNskmwIU</videoflash>

<videoflash type=youtube>lAnVal9yN1I</videoflash> <videoflash type=youtube>XOESUj-CQNQ</videoflash> <videoflash type=youtube>yoVN-NjoSsI</videoflash>

<videoflash type=youtube>mAyyJo2uVlg</videoflash> <videoflash type=youtube>hu_-Zh5mDe4</videoflash> <videoflash type=youtube>5_YcQrWPZn8</videoflash>

<videoflash type=youtube>hQ20RoUT5G8</videoflash> <videoflash type=youtube>aU5bdA547i0</videoflash> <videoflash type=youtube>K44w8ANkO-4</videoflash>

<videoflash type=youtube>w8Bs-HkXhpo</videoflash> <videoflash type=youtube>KKzqipEiZW0</videoflash> <videoflash type=youtube>60tE77_d3nU</videoflash>

<videoflash type=youtube>kyvJ1FCSSY8</videoflash> <videoflash type=youtube>q-c4rljSogs</videoflash> <videoflash type=youtube>fO0rnjda8L8</videoflash>

<videoflash type=youtube>AkIy8-MLQe4</videoflash> <videoflash type=youtube>VbkkUZPoSFk</videoflash> <videoflash type=youtube>wRz0BEQn_fo</videoflash>

<videoflash type=youtube>ZoDnexSytC0</videoflash> <videoflash type=youtube>AmQ9UFpRsIM</videoflash> <videoflash type=youtube>nmQ6EuYlZWA</videoflash>

<videoflash type=youtube>x7T74feOEVk</videoflash> <videoflash type=youtube>xJ5bW-AZEHI</videoflash>


Ich habe die ersten 16 Motive solange gedruckt bis es perfekt war:
a: 10 mal
b: 16 mal
c: 10 mal
d: 9 mal
e: 17 mal
f: 17 mal
h: 12 mal
i: 4 mal
j: 4 mal
k: 12 mal
l: 8 mal
m: 14 mal
n: 12 mal
o: 3 mal
p: 11 mal
q: 8 mal



troubleshooting:
Ein Problem, welches ist hatte war mit meinen Farben. Denn die Qualitäten der Farben waren extrem unterschiedlich. So was das Lila zum Beispiel sehr flüssig und konnte nur in einer Verbindung mit einer anderen Farbe genutzt werden. Das Braun hingegen konnte ich nicht einmal mit einer anderen Farbe brauchbar machen, denn wenn man die Konsistenz dieser Farbe beschreiben müsste, würde man alle adjektive nutzen müssten, die schleimig und gallertartig bedeuten, verwenden.

Ein anderes Problem haben mir die Rahmen selbst gemacht. Ich habe nämlich eine etwas zu grobe Gaze genommen. Aus diesem Grund sind die Motive an den Kanten sehr ausgefranzt auf Papier. Bei Stoff hingegen sind die Kanten glatt.

Bei der Giraffe ist mir die Beschichtung extrem abhanden gekommen. Ich weiß nicht was da passiert ist, aber ich konnte die Schicht mühelos von der Gaze abziehen. Ich werde da hundertprozentig einen weiteren Versuch starten, dieses Sieb perfekt zu belichten.

Außerdem werde ich bis zur Ausstellung der Objekte zum Mediengang die restlichen Rahmen belichten und Probesiebdrucken.


Ich muss mir auch beim nächten Mal eine Möglichkeit suchen, dass ich aufrecht Siebdrucken kann, damit ich nicht wieder eine Woche lang mit chronischen Rückenschmerzen durchs Leben gehen muss.



Tina KonscholkyWort zum Sonntag


Ob Blockflöte, Akkordeon oder Mundharmonika- ein Instrument spielen zu können, erfordert Willensstärke, Disziplin und vor allem viel Übung.

Wirklich authentische Musiker, die ihr Instrument beherrschen, findet man in der geradezu überfüllten Plastikmusikwelt nur noch selten. Eine der wenigen Bands, die für ihre Musik selbst zu Gitarre und co. greifen anstatt es dem Tonmeister überlassen, sind die toten Hosen. Sie gehören zu der Generation, die sich das Spielen ihrer Instrumente noch selbst beigebracht hat- mit Erfolg. Fasziniert vom Ergebnis ihres learning-by-doing Konzepts entschloss ich mich, es ihnen gleich zu tun. Ohne Vorkenntnisse versuchte ich, das „Wort zum Sonntag“, eines der melodisch und textlich wahrscheinlich besten Lieder der toten Hosen, auf Akustikgitarre zu lernen. Wunde Finger, ein Besuch bei einer Gitarrenlehrerin und der ein oder andere Wutanfall blieben mir dabei nicht erspart.

Ich empfand es als wichtig, mir einen Trainingsplatz einzurichten, um eine gewisse Übungsatmosphäre aufzubauen. Jede Übungseinheit wurde also mit dem Aufbau dieses Settings begonnen, und mit dessen Abbau beendet. Es ist mit der Zeit zu einem Ritual geworden, das mich auf das Üben eingestimmt hat.

Ein selbst erstellter Trainingsplan half mir, regelmäßig zu üben. Sonntags wurde die Trainingseinheit per Kamera und Audioaufnahmegerät aufgenommen, um den Fortschritt zu dokumentieren. Die Aufzeichnungsweise habe ich mit der Zeit immer wieder überarbeitet, um vor allem die Audioaufnahmen zu verbessern. Besonders bei den anfänglichen Aufnahmen störte ein permanentes Rauschen und das Schnarren der Gitarre. Mit einem anderen Audioaufnahmegerät und entsprechenden Einstellungen konnte ich beide Störfaktoren minimieren. Auch die Kameraeinstellungen habe ich variiert, um für das Endprojekt abwechslungsreiche Aufnahmen zu erhalten.

Das Endprodukt ist ein Video, welches verschiedene Übungseinheiten zusammenfasst und das Endergebnis zeigt. Ich habe mich letztendlich für eine audiovisuelle Darstellungsform entschieden, da ich alleinige Audioaufnahmen als wenig aussägekräftig empfand. Zudem ist es mir durch die verschiedenen, gleichzeitigen Aufnahmen möglich, die Wiederholung des Spielens zu verdeutlichen und die Vielzahl der dabei entstehenden Gitarrenklänge widerzuspiegeln. Es sind viele einzelne Übungsprozesse, die schließlich zur finalen Leistung führen- genau das wollte ich auch im Video widerspiegeln.

<videoflash type=youtube>eoMyvgGMpdE</videoflash>



Fabia FuchsKleine Peking-Form



Ich habe mir am Anfang des Semesters die innere Kampf- und Bewegungskunst des Tai Chi Chuan (in Deutschland auch Chinesisches Schattenboxen genannt) als Übungsthema ausgesucht. Ziel dabei ist es, durch festgelegte Bewegungsabläufe innere Ruhe und Entspannung zu finden, jedoch nicht in einen Trancezustand zu verfallen, sondern bei wachem Bewusstsein den eigenen Körper zu spüren und ganz bewusst zu kontrollieren. Es geht nicht um Kraftanwendung. Die Bewegungen werden so langsam wie möglich ausgeführt, damit man sich genau auf die anzuspannende Körperpartie konzentrieren kann. Ob man dabei an so etwas wie einen inneren Energiefluss glaubt, ist für die körperlichen und geistigen Effekte zunächst nebensächlich. Auch auf die millimetergenaue Ausführung der Bewegungen kommt es nicht an, die Entwicklung eines eigenen Stils ist durchaus in Ordnung. Mir war es von Anfang an wichtig, mich innerlich weiterzuentwickeln und mir damit eine positivere Einstellung zu meinen Mitmenschen und meiner Umwelt zu ermöglichen.

Um die Grundlagen des Tai Chi Chuan unter professioneller Betreuung zu erlernen, habe ich über das Semester einen Kurs des Universitäts-Sportzentrums besucht. Darin standen neben den eigentlichen Tai-Chi-Bewegungen auch Gleichgewichts- und Koordinationsübungen auf dem Plan. Nach und nach haben wir die so genannte Kleine Peking-Form einstudiert, die aus 10 so genannten Bildern besteht. Im entstandenen Video führe ich diese Kleine Form vor. Wie aber das eigentliche Übungsziel, den Entspannungseffekt, dokumentieren? Das blieb längere Zeit eine offene Frage, denn auch ein erfüllter Übungsplan kann etwas so Subjektives natürlich schlecht wiedergeben. Es ergab sich allerdings, dass mir jemand zu Hause beim Üben zusah und sich dazu äußerte. Ich begann, die ersten von mir beherrschten Bilder vor verschiedenen Personen vorzuführen. Ohne Ausnahme bekam ich mündliches, meist abwertendes oder Unverständnis zeigendes Feedback. Natürlich beeinflusste das meinen inneren Zustand negativ. Wer kann schon ruhig werden, wenn er ausgelacht wird? Da es aber genau diese Art von äußeren Stressfaktoren war, der ich schließlich mit mehr Ruhe begegnen wollte, bot es sich an, sie in mein Projekt aufzunehmen.

Im Video sind nun einige der gesammelten Original-Kommentare als Untertitel enthalten, die die Bewegungen kommentieren. Die Demonstration der Kleinen Form habe ich im Fotostudio im Hochformat aufgenommen, um einen Porträtcharakter zu erhalten. Der Audiokommentar wiederholt ähnlich einem Mantra die zehn Grundsätze des Tai Chi Chuan, an die man sich halten sollte, um den richtigen Fluss der Bewegungen zu finden. Untertitel und Kommentar führen so eine Art Dialog und symbolisieren den Wettstreit an Gefühlen, den ich als Übender zu verarbeiten habe. Das Video zeigt die Anfänge einer Suche nach einem Weg, der weder im völligen Ignorieren der Außenwelt noch der totalen Verunsicherung durch die Sanktionen der Zuschauer endet.

Hier das fertige Video:

<videoflash type=vimeo>21770941|400|300</videoflash>