MODEN:MUSTERKOFFER 2010-2011/arbeiten/Kofferkits: Difference between revisions

From Medien Wiki
No edit summary
No edit summary
Line 230: Line 230:
File:Rezeptearchivierung5.JPG
File:Rezeptearchivierung5.JPG
File:Rezeptearchivierung6.JPG
File:Rezeptearchivierung6.JPG
File:Rezeptearchivierung7.JPG
</gallery>
</gallery>

Revision as of 17:25, 22 February 2011

KOFFER-KITS

Aufgabenstellung

Abgabetermin

3. Januar 2011


Entwürfe

Anja BauerPralinenkoffer

Pralinenkid1.JPG

Oftmals hardert der Tatendrang Pralinen zu machen an den Vorarbeiten. Man muss sich alle Gegenstände die dazu benötigt werden ersteinmal organisieren und zusammentragen. Da das teilweise schon so Zeitaufendig ist, verlässt einen schon die Motivation bevor man überhaupt mit der eigentlichen Fertigung begonnen hat.
Doch mit diesem Koffer wird Abhilfe geschafft. Alle erforderlichen Sachen die zu der Herstellung von Pralinen relevant sind, habe ich in diesem Koffer zusammengetragen und vereint.
Dieser Koffer beinhaltet folgende Gegenstände:

  • Plasteschaber
  • Silikonmatte
  • Rührspatel
  • 3 Pralinengabeln
  • Sieb
  • Waage
  • Edelstahlschüssel
  • dunkle Kuvertüre
  • Kakao
  • Schokoladenhandbuch mit Rezepten und Anleitung zum temperieren
  • Spritzbeutel
  • Sterntülle
  • Pralinengitter
  • Konditorjacke und Mützchen

... und gleich fertig zum Verschenken:

  • Pralinenassietten
  • Dekorperlen
  • Schleifenband
  • Geschenkebox

Raphael KittellKönnen wir den Kunstbegriff von seinem Sockel herunterholen

Musterkiste

Was macht ein Objekt zur Kunst? Die Beschaffenheit? Eine spezielle Ästhetik? Die Auswahl oder Herstellung durch einen Künstler?

Bis heute spielen Sockel sowohl in Museen, insbesondere aber in Kunstausstellungen und Galerien eine starke Rolle bei der Präsentation eines Werkes. Der Sockel hebt das "Ausstellungsstück "hervor, macht es zu etwas besonderem und verkörpert gleichzeitig den musealen Charakter, über welchen Kunst immer noch anerkanntermaßen definiert wird. Was aber macht einen Sockel aus?

Unter dieser Fragestellung ist, dieses Kit entstanden. Es enthält einen transportablen Sockel, welcher schnell aufgebaut und sowohl in seiner Höhe als auch der Auflagefläche variable ist. Die verschiedenen “Sockelköpfe” können umgesteckt warden, so dass für fast jedes Objekt etwas passendes dabei ist.

Ursprünglich war das Kit als Gebrauchsgegenstand gedacht, welches im öffentlichen Raum oder im Rahmen einer Ausstellung steht und die Möglichkeit bietet, Alltagsobjekte darauf abzulegen und damit zur Kunst zu erklären. Gefällt es einem Passanten nicht, das ein Apfelgrips darauf liegt, kann er es herunternehmen und etwas anderes darauf platzieren.

Interessanterweise aber hat sich das Kit im Lauf des Prozesses verändert. Der Sockel als solcher ist so stark, sowohl durch seine skulpturalen Qualitäten aufgrund der Kombination Schaumstoff und Metall als auch als Begriff an sich, so dass er selber Ausstellungsobjekt geworden ist und keinen Neutralen Präsentationsrahmen bietet, in dem das Objekt im Mittelpunkt steht. So steht das Kit eher in der Tradition von Marcel Broodthaers und seiner Arbeit Musée d’Art Moderne.

Der Sockel als Untersuchungsobjekt seiner selbst. In diesem Sinne ist es ein Kit, verweigert aber konsequent die ihm ursprünglich zugedachte Funktion.


Lydia Sophie Rakutt >>Das Schweben Nach Glueck!<<

Wir alle sind auf der Suche nach dem Glück,
ich meine dem Wirklichen, wo findest du das Glück?
Fang es ein und halte dein Glück fest; bist du glücklich?


Dieser Koffer hilft dir Fangen!
eine Auswahl an vermeintlichen Fangutensilien, um einen Schmetterling zu fangen, sind in ihm.
Ihnen musst du selbst die Funktion zuschreiben, weil Glück so subjektiv ist, wie du selbst.
weil es für das persönliche Glück keine Anleitung, kein Rezept gibt.
Ist etwa das Fangen eines Schmetterling pures Glück.
Er zog aus, um das vollkommene Glück zu finden.

"...die Tupperdosen zerbrechen den ganzen Charme; ist doch geil!"

Wenn er es gefunden hat, das vermeintlich Vollkommene, ist er dann glücklich?

scheinbar. schwebbar.

Vielleicht hast du Glück und du erwischst mit diesem Equipment
einen zartzuckrigen wunderbaren Schmetterling.

"Glück entsteht durch das Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit."
(Anthony Robbens)


AmelieShit happens

File:Dixie6
Musterkiste

Kein Geld für die öffentliche Toilette und auch sonst keine Rettung in Sicht? Kein Problem. Mit dem praktischen Plumsklo to go, praktisch im Koffer verpackt, wird selbst der öffentlichste Platz zum stillen Örtchen. Und durch mitgelieferte Tütchen und Handdesinfektionsspray kommt auch die Hygiene nicht zu kurz. Auch ein kleiner Spiegel findet im Deckel Platz, sowie ein Alpenroman, damit man wirklich so richtig entspannen kann. Um nicht durch unangenehme Gerüche aufzufallen, befindet sich ein kleines Duftbäumchen im Koffer. Einfach die Stangenteile(nummeriert, natürlich absolut verwechslungsfrei) zusammenstecken, am Koffer, bzw. in den Sockeln mit Gewicht, festmachen, mit einer Schleife in der Mitte zusammen binden, Leintuch darüber, und fertig sind die ganz eigenen, privaten 4 Wände. Hochqualitatives Holzimitat und (fast-)handgeschöpftes Papier machen jeden Toilettengang zu einem wahren Erlebniss. Und Toilettenpapier ist natürlich auch dabei. Und falls mal etwas kaputt gehen sollte, im Baumarkt um die Ecke wird Ihnen sicher schnell und freundlich zu einem wieder funktionierenden Produkt verholfen. Social Networking inklusive!


Christiane PreußSuper-Zen-Garden-Kit - Für den stressigen Alltag

Christiane preuss Zen garden1.jpg

text




Stefanie HofmannHeimat-Kit

Sthofmann koffer2a.jpg

text




Juliane KadenPlätzchen-Back-Koffer

Juliane Kaden Musterkoffer 2 (2010) 1.jpg

Bock auf Plätzchen backen? Doch alleine ist´s langweilig?
"Schnapp dir den Koffer und ab geht´s. Ruf die Auskunft an oder klingel einfach an der Tür!
Lad zum gemeinsamen Backen ein, pack deinen Koffer aus, leg die Schürze an, heiz den Backofen vor und ran an die Plätzchen.
Doch vergiss nicht die Plätzchen aus dem Herd zu befreien."

Je nachdem wie dein Geschmack ist, lässt sich das Rezept tauschen und der Kit kann mit neuen Zutaten befüllt werden.



Cindy LeutherAktenkoffer für angehende Hobby-Künstler

Musterkiste

Dieses Kit hat alles was ein angehender Hobby Künstler braucht, vom Bleistift, über verschiedene Blöcke, bis hin zu Aquarellfarben. Ob es nun eine Landschaft ist, die zu Papier gebracht werden möchte oder der Grundriss eines Hauses, in diesem Koffer sind alle notwendigen Dinge enthalten, um sich nach belieben auszutoben. Und das alles in einem seriösen Design, sodass sich auch der Geschäftsmann von morgen damit sehen lassen kann.

Inhalt: - Skizzenblock A3 - Marker Blöcke A4 und A3 - Skizzenbuch - 4 Pinsel, Bleistifte, verschied. Liner - 40cm Alulineal - Aquarellkasten - Aquarellbuntstifte - Pastellkreide - Copicmarker - Klemmbrett und 2 extra Klemmen - Schokobons (schmieren und kleckern nicht) Beliebig erweiterbar…



Anastasia Erb – Rezeptearchivierung

Rezepte werden häufig von Hand zu Hand gereicht. Oft stecken dahinter Erinnerungen an Geschmackserlebnisse oder schöne Ereignisse. Rezepte werden gesammelt, aus Zeitungen oder Zeitschriften herausgerissen, von Kalendern abgerissen, von Verpackungen ausgeschnitten oder auf Schmierzettel verewigt. Manche Rezepte weisen eine lange Familientradition auf. Manche Rezepte werden an Freunde weitergegeben. Jedes Rezept hat seine eigene Geschichte und Tradition.

Dieses Rezeptekarussell bietet die Möglichkeit Rezepte persönlich auszuwählen und einzusortieren. Es bietet verschiedene Kategorien, wie Heimat, Weit Weg oder Erinnerung. Die Rezepte lassen sich immer wieder neu einordnen oder umordnen. Teilweise weisen sie deutliche Gebrauchsspuren auf und entstammen mehrerer Jahrzehnte. So zeigt sich auch die Änderung der Ästhetik des Anrichten und der Essgewohnheiten.

Neben dem Rezeptekarusell ist im Kofferdeckel eine Pinnwand angebracht, die der Rezepteauswahl dient.