MKG Fachstudienberatung/Digitale Medien

From Medien Wiki
< MKG Fachstudienberatung
Revision as of 12:24, 25 January 2021 by Max (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

Auf der Website steht unter den einzureichenden Unterlagen unter anderem ein künstlerisches Portfolio, selbstverständlich soweit - jedoch werden als mögliche Formate CD, DVD und Print aufgelistet. Erwarten sie wirklich noch das Medium CD? oder kann man auch einen USB-Stick als Datenträger verwenden?

Natürlich wurden in der Vergangenheit oft USB-Speichermedien eingereicht und das ist auch in Ordnung. Obwohl hier anzumerken gilt, dass ein nicht-wiederbeschreibbares Medium wie CD oder DVD zwei Vorteile hat:

  1. Es ist vor versehentlicher (oder absichtlicher) Manipulation sicher, Im Schnitt schauen sich etwa 5 Personen das Portfolio an und bewerten dies. Falls jemand hier etwas überschreibt bekommt die folgenden Personen das Original nicht mehr zu Gesicht.
  2. Im Normalfall wird ein spezieller Computer für die Durchsicht bereitgestellt, falls die USB-Medien aber auf verschiedenen Computern der Prüfer*Innen laufen besteht die Möglichkeit eines Befalls mit Malware.