IFD:Webprogramming W: Difference between revisions

From Medien Wiki
Line 43: Line 43:


http://wobey.de/
http://wobey.de/
[[Category:Design]]
[[Category:Internet]]
[[Category:Interface-Design]]
[[Category:Michael Markert]]
[[Category:Sebastian Wolf]]
[[Category:WS09]]
[[Category:PHP]]
[[Category:CSS]]
[[Category:Wordpress]]
[[Category:HTML]]
[[Category:Grundlagen]]
[[Category:Design]]
[[Category:Internet]]
[[Category:Interface-Design]]
[[Category:Michael Markert]]
[[Category:Sebastian Wolf]]
[[Category:WS09]]
[[Category:PHP]]
[[Category:CSS]]
[[Category:Wordpress]]
[[Category:HTML]]
[[Category:Grundlagen]]


[[Category:Design]]
[[Category:Design]]

Revision as of 13:07, 29 March 2010

Ziel

Geplant ist eine Mischung Blog/Galerie/Spielplatz auf Wordpress-Basis. Die Seite soll mir und Freunden zum einen als Austauschmöglichkeit dienen, zum anderen eine Plattform bilden, auf der man spätere Online-Projekte aufbauen kann. Beginnen wird das ganze als Blog, der dann durch eine Galerie erweitert werden soll, sowie einen "Spielplatz", der Punkt an dem zukünftig experimentiert wird.

Probleme/Lösungen

Plan
  • Angenehmes backend -> Seite soll dynamisch sein, von mir und anderen füll-/bearbeitbar, auch ohne Kenntnisse von HTML, PHP, CSS o. Ä.
  • Übersichtliches Frontend -> nichts soll vom Inhalt ablenken, keine ***-große navi, die immer dort ist wo man sie nicht braucht, keine unnützen Infos, die einem nur die Sicht auf den eigentlichen Inhalt nehmen
  • Dezente Farbgestaltung (Grautöne für angenehmes Lesen, auch in der Nacht; leuchtende Farben in kleinen Dosen, um die Übersicht und Frische zu wahren)
  • Sollte dabei Interesse wecken, allerdings zweitrangig, da die Seite für diejenigen gedacht ist, die es sowieso interessiert (persönliche Motivation, siehe GmG^^)
  • Einbinden von Videos, Fotos, Musik unter anderem via vimeo, arte, youtube -> Möglichkeit den hässlichen Standard-Player von youtube zu ersetzen / angepasstes Design / einheitliche Formate
  • Cross-Browser-Kompatibilität -> (aktuellste Versionen von) Firefox, Safari, Google Chrome getestet - keine Probleme (nicht im Internet-Explorer getestet, persönlicher Abneigung gegenüber dem IE geschuldet / Usability dürfte aber theoretisch nicht leiden)
  • Die Anzeige auf mobilen Endgeräten ist in dem Fall kein Thema, da auch die Inhalte für solche nicht ausgelegt sind (Flash/z.B. iPhone ungehackt nicht Flash-fähig, Videos, Bilder, massive Datenmengen/Kosten)
  • Möglichkeit die Seite jederzeit beliebig zu erweitern, ohne riesigen Arbeitsaufwand, Seiten hinzufügen und entfernen, Design ändern, Funktionen hinzufügen -> Wordpress als Basis

Ergebnis/Eigener Anteil

Fertige Seite

Blog auf Wordpress-Basis, mit angepasstem Standard-Template, also Kürzen, Verändern und ein wenig Ergänzen.

WP-Plugins:

Lightbox 2, Get-a-Post

Weitere Plugins folgen, sobald der Server wieder oben ist! (mein Webspace ist momentan nicht erreichbar)

Erarbeiten eines passenden Farbschemas, sowie einem geeigneten Layout.

Farbschema

Favicon, zwecks Identität.

Kompakter Header, von Zeit zu Zeit verändert, mal Foto, mal Flash-Video, mal interaktive Spielerei.

Inhaltliche und Gestalterische Pflege auch in Zukunft.

Browser-Optimierung für Firefox, Chrome und Safari (auch ein wenig IE, aber nur das Nötigste)

http://wobey.de/