IFD:Webprogramming SH: Difference between revisions

From Medien Wiki
No edit summary
No edit summary
Line 1: Line 1:
==BLOG==
==BLOG==


  '''Wichtig:''' Bitte [[IFD_talk:Webprogramming_SH|Diskussions-Seite]] beachten
  (Danach kann diese Nachricht entfernt werden)


===Kurzbeschreibung===
===Kurzbeschreibung===
Line 32: Line 30:
===Eigener Anteil===
===Eigener Anteil===


-Erkundigung nach einem Webserver
-Erkundigung nach einem Webserver; Anmietung eines Webservers mit PHP, MySQL 5 und 10 GB Speicherplatz; Wordpress 2.9.1 inkl. deutscher Spracherweiterung runtergeladen (inzwischen auf 2.9.2 upgedated); Widget zum Einbinden der Fotogalerie gesucht und hinzugefügt; Fotogalerie über das mitgelieferte Installationssystem im Browser installiert; Registrierung der Domain „estefaniadelacasa.de“, Weiterleitung auf Webserver eingestellt; Anpassung und Individualisierung des WordPress Themas nach eigenem Geschmack
-Anmietung eines Webservers mit PHP, MySQL 5 und 10 GB Speicherplatz
-Wordpress 2.9.1 inkl. deutscher Spracherweiterung runtergeladen (inzwischen auf 2.9.2 upgedated)  
-Widget zum Einbinden der Fotogalerie gesucht und hinzugefügt
-Fotogalerie über das mitgelieferte Installationssystem im Browser installiert
-Registrierung der Domain „estefaniadelacasa.de“, Weiterleitung auf Webserver eingestellt
-Anpassung und Individualisierung des WordPress Themas

Revision as of 01:54, 29 March 2010

BLOG

Kurzbeschreibung

Mit dem Blog soll es mir möglich sein Texte im Netz zu publizieren, sowie eigenes Audio- und Videomaterial zu präsentieren.

Ich habe mich bei meinem Projekt für die Gestaltung eines persönlichen Blogs, einer dynamischen Seite, entschieden. Er soll besondere Erlebnisse aus meinem Alltag wiedergeben. Der Blog basiert auf Wordpress, hat ein spezielles, individuelles Thema und eine PHP-basierte Fotogalerie. Außerdem verfügt er über eigens angepasste Widgets.


Aufbau, Seitenstruktur

www.estefaniadelacasa.de BlogShot.jpg


Auf der landing page, die das Design eines Pappkartons hat, bekommt der User eine Übersicht über meine letzten drei Artikel, die durch ein Foto über dem Text einen Eindruck von der Thematik geben, bzw. entsprechende Stimmungen vermitteln sollen. Oben rechts auf der Seite besteht die Möglichkeit mich per Mail zu kontaktieren. Unter den drei Texten gelangt man zu einer Bildergalerie in der sich artikelbezogene und individuelle Fotos befinden.

Problem/Lösung

Problem: In Wordpress kann innerhalb eines Posts nur unter erheblichen Schwierigkeiten ein eigener Code (Javascript, PHP) ausgeführt werden (z.B. Umfrage, Bilderwechsel u.ä.). Lösung: Gewünschte Fotogalerie runtergeladen und durch Sidebar in Blog eingebunden

Bemerkungen zur Umsetzung

Ich hatte anfangs eine etwas andere Idee von der Bloggestaltung. Da fehlte mir dann aber im Design das gewisse Etwas, welches ich durch langes Suchen und Veränderungen im CSS glücklicherweise doch noch finden und umsetzen konnte.


Eigener Anteil

-Erkundigung nach einem Webserver; Anmietung eines Webservers mit PHP, MySQL 5 und 10 GB Speicherplatz; Wordpress 2.9.1 inkl. deutscher Spracherweiterung runtergeladen (inzwischen auf 2.9.2 upgedated); Widget zum Einbinden der Fotogalerie gesucht und hinzugefügt; Fotogalerie über das mitgelieferte Installationssystem im Browser installiert; Registrierung der Domain „estefaniadelacasa.de“, Weiterleitung auf Webserver eingestellt; Anpassung und Individualisierung des WordPress Themas nach eigenem Geschmack