Kickers-United ist ein Browsergame, bei dem man die Kontrolle über einen angehenden Fußballstar übernimmt. Anfangs startet man noch als kleiner Hobbyfußballer, benötigt Nebenjobs, um über die Runden zu kommen. Mit jedem Spiel erlangt man neue Fans, das Ansehen steigt, neue Sponsoren, Autos und Häuser warten. Neben der Karriere als Fußballer steht vorallem auch das Privatleben im Vordergrund. Auf diesem Weg trainiert man wie ein Weltmeister, gründet sein eigenes Team oder tritt einem vorhandenen bei und schießt es an die Spitze der ersten Liga.
Da Fußball besonders in Deutschland sehr beliebt ist, gibt es auch eine ganze Reihe von Browsergames, die sich Fußball zum Thema gemacht haben. Für Kickers United gibt es durch den Schwerpunkt auf den einzelnen Spieler direkte und indirekte Konkurenz.
direkt | indirekt |
Kickerstar
|
Fußballmanager, bei denen man einen ganzen Verein übernimmt und diesen organisiert.
Auf den einzelnen Spieler als solches, wird kaum Wert gelegt bzw. eingegangen.
|
Das Interface besteht aus einem Hintergrundbild, das über den ganzen Bildschirm gestreckt wird, und dem Inhalts-Container, der sowohl vertikal als auch horizontal zentriert ist und eine feste Größe hat. Die vertikale Zentrierung wurde durch einen kleinen Trick realisiert, sodass der Content nicht wie bei üblichen Lösungen (top:50% und negativem margin-top) "verschluckt" wird.
Der Inhalts-Container lässt sich im Prinzip in vier Elemente unterteilen:
1. Topbar
Die Topbar zeigt jederzeit die wichtigsten Werte des eigenen Spielers an:
2. Unternavigation
Die Unternavigation zeigt alle möglichen Unterpunkte einer Kategorie. Wählt man nun zum Beispiel die Kategorie Spieler als Oberpunkt, werden in der Unternavigation die Punkte Information, Talente, Leistungsdaten, Statistiken, Auszeichnungen, Kleiderschrank und Bank. Auf welchem Punkt man sich befindet, wird durch andere Schriftfarbe und Hintergrund gekennzeichnet.
3. Content
Dies ist der Hauptbereich, in dem der gesamte Inhalt angezeigt wird. Gestalterisch sind einzelne Inhalte in Fenstern separiert, welche auf gültige Standards aufbauen: Eine Top-Leiste mit zentrierter Überschrift, welche sich durch andere Farbe vom Inhalt abgrenzt. Bei manchen Fenstern gibt es aus Platzgründen Tabs (Registerkarten), welche mithilfe von AJAXAsynchronous Javascript and XML asynchron geladen werden. Es wird also nur das betreffende Fenster neugeladen und nicht die gesamte Seite. Durch Push-State-Technik wird die URLuniform resource locator – a human readable web address which is looked up by the →DNS and translated into an →IP Address so manipuliert, dass sie zum jeweiligen Tab passt. Ist Javascript deaktiviert oder blockiert, können Tabs durch eindeutige URLuniform resource locator – a human readable web address which is looked up by the →DNS and translated into an →IP Address angesteuert werden.
4. Navigationsleiste
Datenbank
Im Hintergrund des Spiels werden alle Informationen in einer SQL-Datenbank gespeichert. Diese besteht momentan aus 63 Tabellen, worin z.B. die Kleidung der Spieler festgelegt/gespeichert wird. Abgefragt wird durch einfache PHP[[PHP|PHP Hypertext Processor]]-Abfragen oder komplexere SQL-Joins.
Forum
Woltlab Burning Board im Spieldesign
(muss noch auf das neue Design vom 01.08.2012 angepasst werden)Jeder Spieler startet mit begrenzter Energie und Fitness. Damit kann er Aktionen ausführen, welche Energie oder Fitness verbrauchen. Beide regenerieren um einen Punkt in 3:20 Minuten. Durch Boosts (Energydrinks, Doping) oder vereinseigene Trainer (Co- und Konditionstrainer) kann diese Zeit verringert werden oder eine Sofortregeneration erlangt werden.
Energie
Die Energie ist durch ein Blitz-Symbol gekennzeichnet. Energie wird benötigt um Skills oder Talente zu trainieren. Die Energie, die beim Skilltraining benötigt wird, steigt, wenn man ein Level aufsteigt (Levelup). Man kann die zu verbrauchende Energie senken, indem man im Verein verschiedene Trainingsgegenstände (Trainingsplatz usw.) ausbaut.
Fitness
Die Fitness ist durch ein Herz-Symbol gekennzeichnet. Fitness wird benötigt um Eins gegen Eins - Spiele zu absolvieren. Dabei gibt es die Möglichkeit, Spiele per Sofortergebnis angezeigt zu bekommen (kostet 10 Fitness) oder das Spiel in 10 Minuten Länge in einem Liveticker zu verfolgen (5 Fitness).
Erfahrungssystem
Das Erfahrungssystem ist das zentrale Spielelement. Durch Aktionen wie Training oder Spiele erhält man Erfahrungspunkte. Hat man eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten erreicht, kommt es zum Levelup, man steigt also ein Level auf. Dort fängt man wieder bei 0 Erfahrungspunkten an.
Bei jedem Levelup werden neue Fahrzeuge, Wohnungen und Kleidungsstücke wie Schuhe und Trikots freigeschalten. Diese haben höhere Werte und wirken sich auf Ansehen, Energie und Fitness aus.
Ausserdem kann man 5 Attribut-Punkte für Energie, Fitness, Angriff oder Verteidigung und 2 Positionspunkte verteilen. Es gibt 7 Positionen (Mittelstürmer, Flügelstürmer, Offensives Mittelfeld, Flügel Mittelfeld, Defensives Mittelfeld, Aussenverteidiger, Innenverteidiger) auf welche man jeweils 10 Punkte verteilen kann.
individueller Spieler
Um jedem Spieler etwas Individualität zu ermöglichen, hat man etliche Möglichkeiten, seine Spielfigur zu gestalten. Wählen kann man zwischen 6 Hautfarben, 4 Haarfarben, 26 Frisuren und 13 Bärten – dies ermöglicht bis zu 8.112 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.
Skills
Die 8 Skills (Fähigkeiten) sind das Grundgerüst der Gesamtstärke jedes Spielers. Auf jeder Position sind andere Skills von Vorteil. Welche das sind, wird beim Training angezeigt. Somit müssen sich die Spieler bestenfalls auf eine Position spezialisieren, um die größtmögliche Stärke zu erlangen. Die verfügbaren Skills sind: Balance, Ausdauer, Schnelligkeit, Reaktion, Technik, Pass, Schuss und
Übersicht.
Talente
Neben den 8 Skills gibt es noch 12 Talente, welche die Spieler noch einmal besonders in dem jeweiligen Talent hervorheben. Talente sind genau wie die Skills positionsbezogen. Die verfügbaren Talente sind: Kopfball, Sprungkraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Kurzpassgenauigkeit, Dribbling, Freistoß, Flanken, Tackling, Torinstinkt, Spielmacher und Ballzauber.
Auszeichnungen
Zur besonderen Motivation gibt es im Spiel Auszeichnungen, abgestuft in jeweils fünf Stufen. Genannt kann hier beispielsweise die Siegesserie werden. Die Auszeichnungen werden bei 10, 20, 50, 100 und 200 Siegen in Folge freigeschaltet. Zuzüglich gibt es noch die Auszeichnungen Kantersieg, Dauerbrenner, Weiße Weste, Durchsetzungsvermögen und Torjäger.
Shop
Da ich im Gegensatz zu anderen Spielen nicht den Fokus auf den Verein lege, sondern auf einen eigenen individuellen Spieler, ist das Privatleben ein wichtiges Feature, was Kickers-United von der Konkurrenz abheben soll.
Fahrzeuge
Mittlerweile sind 135 unterschiedliche Fahrzeuge im Spiel vorhanden, welche dem Spieler Energie hinzufügen. Weiterhin haben alle Fahrzeuge einen Einfluss auf das Ansehen bei Sponsoren, Öffentlichkeit und in der Liebe. Unter anderem kann man sich Fahrrad, Moped, Omas gebrauchten Kleinwagen, Kompaktwagen, Sport-Coupe oder Luxus-Sportwagen zu eigen machen.
Wohnungen
Neben Fahrzeugen, kann man sich auch aus insgesamt 16 unterschiedliche Wohnungen, seine eigenen vier Wände heraus suchen. Von Hotel Mama über eine Wohngemeinschaft bis hin zum eigenen Schloss – es ist für jeden etwas dabei. Wohnungen wirken sich auf Fitness und Ansehen aus.
Freundinnen
Ein Verein besteht aus 10 Einzelspielern. Entweder gründet ein Spieler einen Verein oder er tritt einem schon bestehenden bei bzw. bewirbt sich bei diesem.
Im Bereich Aufstellung werden alle Spieler aufgelistet. Diese können per Drag&Drop auf verschiedene Positionen verschoben werden. Über AJAXAsynchronous Javascript and XML-Request wird die neue Aufstellung asynchron in der Datenbank gespeichert. Das bedeutet, dass Änderungen sofort übernommen werden und die Seite nicht neu geladen werden muss.
Da jeder Verein unterschiedliche Spielertypen beherbergt und diese sich wiederum meist auf eine oder zwei Positionen festlegen, ist es zudem nötig, verschiedene Formationen zur Verfügung zu stellen. Im Spiel sind momentan 6 verschiedene Formationen verfügbar, welche im Profifußball am häufigsten vertreten sind. Darunter 4-4-2, 5-3-2 und so weiter. Die Zahlen bedeuten: wie viele Spieler befinden sich in Abwehr – Mittelfeld – Sturm.
Um dem Verein und dessen Kapitän weitere taktische Möglichkeiten zu geben, kann man zudem verschiedene Einstellungen vornehmen, welche Ausrichtung (offensiv, ausgeglichen, defensiv), Passspiel (kurz, ausgeglichen, lang), Spielweise (sicher, ausgeglichen, riskant), Angriffsseite (über rechts, durch die Mitte, über links) beeinflussen. Jedes Team kann obendrein Abwehrchef, Spielmacher und Sturmtank festlegen, welche sozusagen ihre benachbarten Spieler verbessern.
Zu guter Letzt lassen sich noch Schützen festlegen, welche die Standardsituationen Freistoß, Eckball und Elfmeter ausführen. Wichtig sind hierbei gute Werte bei den Skills Schuss und Technik zu haben, sowie möglichst talentiert bei Freistößen zu sein und guten Torinstinkt zu haben.Das Stadion ist in Vogelperspektive sichtbar und zeigt das tatsächliche Aussehen bei der aktuellen Ausbaustufe der Zuschauerränge. Es kann nach Wunsch benannt werden und besteht aus Steh-, Sitz- und VIP-Plätzen. Diese unterscheiden sich dadurch, dass sie unterschiedlich teuer beim Ausbau sind und verschieden hohe Eintrittspreise für die jeweilige Kategorie gezahlt werden.
Bewertet wird das Stadion in Kategorien (5 Sterne), wie es auch im europäischen Profifußball der Fall ist. Dort ist die Kategorisierung in 4 Stufen unterteilt und durch das UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement werden die Kriterien festgelegt, um die Stadien zu klassifizieren. Angelehnt daran, erhält man bei Kickers United die Sterne (Kategoriestufen) dann, wenn man eine oder mehrere bestimmte Voraussetzung erfüllt, wie z.B. eine Mindestkapazität von 2.000 Plätzen im Stadion oder eine bestimmte Ausbaustufe der Parkplätze.
In einer Übersicht erhält man alle relevanten Fakten zum Zuschauerschnitt, der Auslastung des Stadions und den maximal möglichen Einnahmen bei einem Heimspiel.
Beim Unterpunkt Stadionausbau hat man die Möglichkeit, das in 8 Blöcke eingeteilte Stadion in 100er Schritten auszubauen. Bei jeder Veränderung werden direkt die Ausbaukosten angezeigt. Um dem Stadion noch mehr Individualität zu verleihen, ist es noch möglich, die Farbe der Bestuhlung zu wählen.
Rund ums Stadion kann man noch weitere Sachen ausbauen, um dem Stadion eine höhere Bewertung zu verschaffen:
Das Vereinsumfeld gibt dem Spiel mehr Langzeitmotivation und den Vereinen mehr Spieltiefe. Es stehen verschiedene Sachen zur Verfügung, die auch bei der Infrastruktur richtiger Fußballvereine eine Rolle spielen. Viele Gebäude ermöglichen die Einstellung bestimmter Vereinsangestellter, wie z.B. einen Co- oder Konditionstrainer. Zum Bau/Kauf bestimmter Sachen sind ausserdem Voraussetzungen zu erfüllen, wie z.B. eine bestimmte Anzahl an Fans.
Im Unterpunkt Finanzen erhält man einen Überblick darüber, welcher Spieler wie viel Geld eingezahlt oder ausgezahlt bekommen hat. Das wird in einer Bilanz zusammengefasst. Ferner gibt es noch einen Kontoauszug, bei dem man die kürzlichen Ausgaben und Einnahmen des Vereins angezeigt bekommt. Jeder Spieler kann Geld in die Vereinskasse einzahlen – der Kapitän bzw. Spieler, mit dem entsprechenden Recht dazu, können Geld aus der Vereinskasse an Spieler des
Vereins auszahlen.
Wie im richtigen Fußball gibt es auch bei Kickers-United ein Ligensystem. Eine Liga besteht aus 14 Vereinen. In der Liga tritt der eigene Verein 2x gegen alle konkurrierenden Vereine an - ein Spiel im eigenen Stadion (zuhause) und eins im Gegnerischen (auswärts). Eine Saison besteht somit aus 26 Spieltagen. Die Spieltage finden im Tagesrhythmus statt, wobei jeweils 18:00 Uhr Anstoß ist. Die Saison startet immer am 1. Tag des Monats. Ist die Saison vorbei, geht es in die Sommerpause.
Erstellung des Spielplans
Der Spielplan wird zu Beginn jeder Saison automatisiert (durch eine Funktion) erstellt. Zu Beginn werden Leistungsdaten (der vergangenen Saison) aller Spieler und Vereine in die Datenbank geschrieben, anschließend Saisonprämien ausgezahlt und die Auf- und Absteiger bestimmt. Ist dies abgeschlossen, werden alle Partien der neuen Saison erstellt und in die Datenbank geschrieben.
Spielberechnung
Bei der Spielberechnung gibt es zwei wichtige Funktionen:
Jeder Spieltag wird dann automatisiert durch einen Cronjob gestartet, d.h. alle Ligen werden durchgegangen und Spiele gesucht, die in dem Moment stattfinden sollen. Wird ein Spieltag, der noch nicht berechnet wurde, gefunden, werden für jedes Spiel die zwei Funktionen von oben aufgerufen.
Neben der Liga gibt es auch einen Pokalwettbewerb, bei dem die 64 besten Vereine im K.O.-System gegeneinander antreten. K.O.-System bedeutet, dass alle Begegnungen (bei 64 Vereinen sind das 32 Partien) festgelegt werden und nur die Sieger in die nächste Pokalrunde einziehen. Das wird solang gemacht, bis im Finale die letzten zwei verbleibenden Vereine gegeneinander antreten und einer davon Pokalsieger wird.
Erstellung des Spielplans
Im Gegensatz zur Liga wird beim Pokal nur eine Runde bzw. ein Spieltag zu Saisonbeginn erstellt. In einer Funktion wird ein Array erstellt, welches alle verbleibenden Vereine beinhaltet. Dieses Array wird durch shuffle zufällig sortiert und anschließend die Begegnungen bestimmt. Im Pokal wird bei einer Auslosung von Vereinen mit unterschiedlichen Ligazugehörigkeiten noch das Heimrecht geändert, sodass der "kleinere" (in der schlechteren Liga) Verein immer zuhause spielt. Im Pokal gibt es eine Antrittsprämie, die bei jeder überstandenen Runde höher wird.
Ist die Pokalrunde vorbei, werden die ausgeschiedenen Vereine aus dem Array entfernt und das Ganze wiederholt. Nach 6 Pokalrunden steht der Pokalgewinner fest.
Die Spielberechnung ist die Gleiche wie bei den Ligaspielen.
Die Login-Seite ist nun ebenfalls im aktuellen Design gestaltet. Das Spielerbild, welches bereits beim alten Login vorhanden war, wurde übernommen und in das Spiel-Interface integriert. Die Unterpunkte Features, Statistiken und Media wurden übernommen. Auf der Login-Startseite sind nun jedoch schon 4 Screenshots sichtbar.
Das Registrierungsformular wurde komplett neugestaltet. Die Eingaben werden sofort validiert und mithilfe von Ajax wird obendrein auch überprüft, ob gewählte Spielernamen verfügbar bzw. E-Mail-Adressen noch nicht vergeben sind. Kommt es zu Fehlern, werden diese als kleine Anmerkung unter dem Eingabefeld angezeigt.
Sämtliche Spiele laufen innerhalb eines Livetickers (Textmodus) ab. Dieser orientiert sich an dem der bekannten Fußball-Manager-Reihe EA Sports Fußball Manager und ist ebenfalls durch Statistiken erweitert.
In der aktuellen Version besteht der Liveticker aus verschiedenen Elementen:
Liga-Spielplan
Der Liga-Spielplan wird wie beim realen Vorbild durch das Round Robin Verfahren erstellt. Im Gegensatz zum Deutsche-Bundesliga-Spielplan kann es vorkommen, dass einige Vereine während der Saison mehr Heimspiele ausgeführt haben, als andere Vereine. Am Ende der Saison hat jedes Team jedoch die gleiche Anzahl an Heimspielen.
Der Begriff Round Robin (Rundlauf-Verfahren; Zeitscheibenverfahren) bezeichnet ein Scheduling-Verfahren, welches mehreren konkurrierenden Prozessen begrenzte Ressourcen zuordnet. Das heißt, dass allen Prozessen nacheinander für jeweils einen kurzen Zeitraum – dem sogenannten Zeitschlitz – Zugang zu den benötigten Ressourcen gewährt wird. Danach wird der jeweilige Prozess wieder hinten in die Warteschlange eingereiht. Dieses Prinzip wird unter anderem bei Multi-Tasking-Systemen genutzt.
Pokal
Der Pokal-Spielplan wird nur für die jeweils aktuelle Pokalrunde erstellt. Die erste Runde wird direkt nach der Erstellung des Liga-Spielplans erstellt. Dabei werden die 64 besten Vereine ausgewählt und in eine weitere Tabelle (ID_team|saison|runde) geschrieben. Anschließend wird eine Funktion aufgerufen, die den Spielplan erstellt und bei jeder neuen Pokalrunde aufgerufen wird.
Es werden alle Vereine in zufälliger Reihenfolge ausgewählt, die in der Datenbank noch keinen Eintrag haben, in welcher Runde (runde) sie ausgeschieden sind. Diese Vereine werden in ein Array ($array_teams) geschrieben. Nun wird eine Zählschleife mit der Länge von (Anzahl Vereine/2) durchlaufen.
Bei jedem Durchgang werden 2 zufällige Vereine rausgesucht und zu einer Partie zusammengefügt. Zum Schluss wird noch geprüft, ob die unterklassigen Vereine Heimrecht haben und anschließend die fertigen Partien in die Datenbank geschrieben.
Ist das Spiel vorbei, wird bei den Verlierern der absolvierten Pokalrunde der Datenbankeintrag "runde" auf die Runde aktualisiert, in der der Verein ausgeschieden ist. Somit wird er bei der nächsten Runde nicht mehr berücksichtigt.
Spielberechnung
Bei der Berechnung von Vereinsspielen werden die Werte der Vereine auf eine komplexe und möglichst faire Art verglichen. Zur Verbesserung und Anpassung habe ich mir eine kleine Testumgebung geschrieben, bei der ich alle Werte der Vereine angezeigt bekomme, die Fanzahlen, Einnahmen, Torschüsse und vieles mehr.
Notenberechnung
Bei jedem Spiel werden den Spielern Schulnoten von 1 bis 6 gegeben. Dabei ist 1 der Bestwert und 6 der schlechteste Wert. Die Bewertung ist von der Spielposition des zu bewertenden Spielers abhängig - z.B. ist es für einen Stürmer wichtiger ein Tor zu schießen, als für einen Abwehrspieler.
In Zukunft sind weitere Updates mit Einbeziehung der Community geplant. Dabei setze ich auf einen festen Userstamm von momentan etwa 260 Spielern, die sich auch aktiv im Forum einbringen. Somit ist es möglich, anfallende Bugs zeitnah zu entfernen und das Spiel fehlerfrei zu programmieren.
Für das Februar/März-Update ist geplant:
(Fettgedruckte Updates sind bereits fertig)