IFD:ShowreelSS13/S

From Medien Wiki

Online Plattform für das Hörspiel „Nacht“ von Sarah Mund

Stepan Boldt

Das Hörspiel handelt in erster Linie vom Erzählen und Reden, dabei ist es zweitrangig was genau erzählt wird - dadurch kann man das Stück in beliebiger Reihenfolge anhören und muss nicht mal zwingend alle Kapitel abspielen.

Daraus entstand die Idee dem Hörer das Stück in einzelnen Portionen zugänglich zu machen, sodass er es sich selbst zusammenpuzzeln kann. Auf diese Weise kann Hörer das Stück immer wieder neu erleben.

Eine Webseite eignet sich dafür ideal, denn eine App z.B. würde den Publikumskreis zu sehr einschränken, für eine Installation z.B. wäre das Hörspiel zu lang, denn Benutzer müsste sich dort 2-3h aufhalten. Die Webseite hingegen kann sowohl über mobile Geräte, als auch zu Hause genutzt werden.

Das Ziel ist die Erstellung einer Online Plattform, die den Inhalt und die Idee des Hörspiels mit visuellen Bildern und Interaktionen unterstützt.

Die Zielgruppe ist relativ breit. Gedacht für Menschen ab ca. 16 Jahren - 99 Jahren, für die „gehobenere Mittelschicht“ sowie Professoren und Doktoren.