IFD:GenerativeBauhaus WS2012/MartinMelcher: Difference between revisions

From Medien Wiki
No edit summary
mNo edit summary
Line 50: Line 50:
Die hier zu sehende Versionen sind auf 72dpi runtergerechnet. Die Originaldateien sind 4736x7098 px (300dpi) groß.
Die hier zu sehende Versionen sind auf 72dpi runtergerechnet. Die Originaldateien sind 4736x7098 px (300dpi) groß.


<gallery width="300">
<gallery width=300px>
File:Hexa-Grid-50x70cm-Web.jpg|link=http://www.uni-weimar.de/medien/wiki/images/Hexa-Grid-50x70cm-Web.jpg
File:Hexa-Grid-50x70cm-Web.jpg [[Media:Hexa-Grid-50x70cm-Web.jpg]]


File:Hexa-Grid-2-50x70cm-Web.jpg|link=http://www.uni-weimar.de/medien/wiki/images/Hexa-Grid-2-50x70cm-Web.jpg
File:Hexa-Grid-2-50x70cm-Web.jpg [[Media:Hexa-Grid-2-50x70cm-Web.jpg]]
</gallery>
</gallery>

Revision as of 22:24, 17 December 2012

Übersicht

Die Startseite zu allen Übungen findet ihr hier: [1]

OPENPROCESSING

Einige meiner Übungen findet sich auch auf OpenProcessing: [2]


Punkt

Alle Übungen zum Thema Punkt gibt es hier: [3]

Linie

Alle Übungen zum Thema Linie hier [4]

Form

Alle Übungen zum Thema Form gibt es hier: [5]

Raster

Alle Übungen zum Thema Raster hier: [6]

Farbkreis

Farbkreis-MartinMelcher.jpg

Farbkreis nach Küppers im Hexagon / Glitched

Farbkontraste

Basierend auf dem Raster und den zahlreichen Dreiecken die ich in meiner Farbkreis Grafik noch von Hand setzte (Über 500 Photoshop Ebenen), beschloss ich nun eine Lösung dafür in Processing zu entwickeln in der ich die verschiedenen Farbkontraste und Rasterwirkungen kombinieren wollte, sodass ich ein Grafik erzeuge die ich als Grundlage für eine Postergestaltung nutzen kann.

Konzeption

Hexagon-Grid Scribble.jpg

Um ein Hexagon zu erzeugen gibt es mehrere Varianten. Die einfachste ist natürlich das Hexagon selbst. Man kann es aber auch in sechs gleichseitige Dreiecke zerlegen und über diese ein Hexagon erzeugen. Ich selbst verfolgte einen weiteren Ansatz, bei dem es mir vor allem darum ging mit Überlappungen von Parallelogrammen zu arbeiten, die wiederum Dreiecke und in voller Fläche auch ein Hexagon bilden können.

So entwickelte ich obiges erstes Scribble zu groben Orientierung der Koordinaten. Diese waren allerdings nicht korrekt, da in der Breite nicht 1 sondern sin(60°)*Breite richtig wäre.

Im Folgenden entwickelte ich nun ein Processing Sketch zum erzeugen der einzelnen Parallelogramme, die in einem Raster angeordnet nach einem einfachen Algorithmus Orientierung, Farbe und Opazität ändern. Die jeweiligen Objekte habe ich schließlich in meinem drei-dimensionalen Array geladen sodass ich mit "Ebenen" von mehreren Objekten und deren Transparenzen experimentieren konnte. Ergebnis hiervon ist folgendes Sketch: http://www.openprocessing.org/sketch/83624

Hexagon-Grid-Scribble-2.jpg

Über das Sketch File erzeugt ich nun mehrere hochauflösende PDF (50x70cm / 300dpi) mit unterschiedlichen Farb- und Rastergrößen. Dieses setze ich schließlich in Photoshop zusammen und sorgte mit verschiedenen Ebenenmodi, Farb- und Tonwertkorrekturen für ein dichtes Raster von Objekten. Über die entstandene Grafik legte ich noch ein Linienraster welches ich in Illustrator erzeugte.

Die hier zu sehende Versionen sind auf 72dpi runtergerechnet. Die Originaldateien sind 4736x7098 px (300dpi) groß.