IFD:GenerativeBauhaus WS2012/Jonas/Linie

From Medien Wiki
< IFD:GenerativeBauhaus WS2012‎ | Jonas
Revision as of 03:12, 6 November 2012 by J.koehler (talk | contribs) (Created page with "/Punkt /Linie == Linie == Linien sind animierte Punkte. In der modernen Physik stößt man häufig auf dieses Phänomen: zum Beispiel sind Elementarteilchen zu klein...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

/Punkt

/Linie


Linie

Linien sind animierte Punkte. In der modernen Physik stößt man häufig auf dieses Phänomen: zum Beispiel sind Elementarteilchen zu klein, um sie direkt sichtbar zu machen. Es gibt jedoch schon seit den 60er Jahren die Möglichkeit ihre Bahnkurven durch ein Medium durch sogenannte Blasenkammern sichtbar zu machen. Diese Aufnahmen bilden auf der einen Seite die Grundlage, um die innersten Zusammenhänge unserer physikalischen Welt zu verstehen. Sie besitzen aber zusätzlich auch eine faszinierende Ästhetik, die ihrer ungewöhnlichen, aber doch systematischen Linienführung entspringt.

Eine Originalaufnahme - entstanden in einer Blasenkammer. (Quelle: Fermilab)

Die App versucht nun an dieses Thema anzuknüpfen und eine Blasenkammer als Werkzeug des Gestalters am Computer abzubilden:

  • Partikel bewegen sich in einem Medium und hinterlassen eine Spur.
  • Masseobjekte üben auf die Partikel eine Anziehungskraft aus.
  • Die Partikel üben je nach Polarität (negativ oder positiv) eine Anziehungs- bzw. Abstoßungskraft aufeinander aus.
  • Man kann Partikel zu einem bestimmten Prozentsatz in weitere Partikel zerfallen lassen.
Verschiedene Regler stehen zur Verfügung die Rahmenbedingung des Zeichenprozesses zu variieren

Beim Herumexperimentieren mit diesem Gestaltungslabor fällt auf, dass man mit Variationen bei der Partikelzahl, der Liniendicke und der Transparenz der Linien teilweise erstaunlich unterschiedliche Ergebnisse erhalten kann:

PARTICLE 01.png
PARTICLE 02.png
PARTICLE 03.png
PARTICLE 05.png
PARTICLE 06.png
PARTICLE 07.png